KOSTENLOSES 45-60 Minuten WEBINAR - "Designrecht advanced – Designrechtliche Besonderheiten im Ländervergleich sowie aktuelle Änderungen in China und Deutschland" - Welche nationalen Unterschiede sind bei länderübergreifendem Designschutz zu beachten? Welche wissenswerten Änderungen gab es in den letzten Monaten im deutschen (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Auf welche Szenarien und Rahmenbedingungen müssen wir uns in Zukunft einstellen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Das von bayern design und der IHK Schwaben veranstaltete Forum stellt mit dem Thema „Szenariodesign“ Methoden aus dem Design und Management vor, (...)
Inklusiv gestalten - eine Veranstaltung von bayern design 14:00 bis 18:00 Uhr 12. Mai 2021 Online-Konferenz Die inklusive Gestaltung von Stadträumen und Wohnungen leistet einen bedeutenden Beitrag für eine eigenständige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen. Genauso bedeutsam ist ein Arbeitsplatz, (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl deiner (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl (...)
Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent die digitalen Mittel, die uns die technische Entwicklung zur Verfügung stellt. Damit positionieren sich Unternehmen völlig (...)
Ihr Weg zum eigenen Plattform-Geschäftsmodell - vom Konzept bis zur technologischen Umsetzung! Am Donnerstag den,25. März 2021, 9:00 – 10:30 Uhr, als Zoom-Konferenz. “Google Konto”, “Apple Kreditkarte”, “Facebook Währung”, “Tencent Bezahlsystem” - die Big-Techs dieser Welt drängen - angetrieben von (...)
An Nahtstellen von Organisationseinheiten entstehen oft kommunikative Herausforderungen, unter denen Ihre Kunden leiden. Mit Hilfe der „Kollegenreise“ ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, Arbeitsabläufe aus der Perspektive ihrer eigenen Abteilungen und aus Sicht ihrer Kollegen zu analysieren. Anhand von Kollegen-Personas können sie (...)
Als CX-Manager und CX-Verantwortliche sind Sie immer gefordert, abteilungs- und bereichsübergreifend zu agieren und CX-Maßnahmen voranzutreiben. Im besten Fall bringen Sie organisatorische Verantwortungsbereiche zusammen, um so der Silobildung entgegenzuwirken. Geeignete Methoden, Hilfsmittel und Abläufe helfen Ihnen dabei, Ihre Kolleg:innen auch (...)
CX-Design vermittelt Ihnen den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert Ihre bestehenden Serviceangebote zu verbessern oder neue Serviceangebote für Ihre Kunden zu entwickeln. Damit gestalten Sie aktiv eine positive Customer Experience, mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren. CX-Design nutzt (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Die MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK (MCBW) ist Deutschlands größter Designevent und zugleich internationales Schaufenster der bayrischen Kreativ- und Designwirtschaft. Als Plattform bietet die MCBW über neun Tage hinweg Unternehmen und Gestalter*innen aller Disziplinen die Möglichkeit, sich der Fachwelt sowie der (...)
History, Herstory - Your Story. Mit Geschichten Marken erzählen Der virtuelle Designer-Treff des Coburger Designforums Oberfranken e.V. ist der Frage gewidmet, wie sich Unternehmensgeschichte(n) zum Beispiel für Markenführung und Produktdesign nutzen lassen. Unter dem Titel "History, Herstory - Your Story. (...)
Wie gehst DU mit deiner Unzufriedenheit um – wie gestaltest DU daraus etwas positives? Life Design – die Problemlösungsmethode „Design Thinking“ wird verwendet, um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen sowie neue, individuelle Lebensentwürfe für sich selbst zu kreieren. (...)
Wie können trotz vielfältiger Ideen, starker Emotionen und zugleich unsicheren Infos, zielsicher gute Entscheidungen getroffen werden? 1001 Entscheidungen – Smarte decision Tools für erfolgreiche Innovationsprojekte About Professionelles und bewusstes Entscheiden ist ein starker Motor für Innovation und Veränderung. Auch wenn (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
***ERWEITERTE INHALTE: METRICS SPECIAL*** Kanban Dieser Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, Design, Entwicklung, Projektmanagement, Servicemanagement, Produktmanagement, Auftragsabwicklung etc. ab. Davon abzugrenzen ist das Kanban für das Produktionsumfeld, z.B. in Fabriken. (...)
In diesem offiziellen Workshop der Kanban University lernen Sie 2 Kerninhalte: die erweiterten Grundlagen von Kanban & die professionelle und systematische Erstellung eines Kanbansystems. Dieser Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
One day. Six courses. Get a holistic view of the design field with access to five, 60-minute courses plus a sixth bonus course on Product Management to take home. The aim: to introduce a more hands-on and human-centred approach – (...)
Pflegebedürftige Menschen und Pflegende können oft nicht auf die besten Ideen aus Unternehmen, Start-ups und der Designwirtschaft zugreifen. Die Initiative first tuesday will eine Plattform zur besseren Vernetzung von Pflege, Start-ups und Designkompetenz schaffen, damit Innovationen in den Bereichen Pflege (...)
Der bayern design-Workshop "Life & Business Design – Mehr Fokus und Ideen" mit Prof. Torsten Stapelkamp bietet mit Impulsvorträgen und praktischen Umsetzungen eine Einführung in das Thema. In einer Kombination aus Selbstmanagement und Service Design Thinking erfahren die Teilnehmer*innen des Workshops (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
LEIDER MÜSSEN WIR DIESE DRINKS WEGEN DER KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN AUF 2021 VERSCHIEBEN. AM 26.11. FINDEN ALSO KEINE DRINKS STATT. Für das nächste Jahr suchen wir übrigens aktuell Unterstützer*innen und Sponsoren mit unserer Crowdfunding Kampagne: https://wemakeit.com/projects/service-design-drinks-2021 Wenn das klappt, werden im ersten (...)
Die Prioritäten in den Personalabteilungen haben sich seit Beginn der Corona-Krise massiv verschoben: New Work, Homeoffice, Agilität und Digitalisierung von HR-Prozessen haben andere Themen in den Hintergrund gedrängt. Solche einschneidenden und schnellen Veränderungen brauchen neue Strategien, neue Konzepte und neue Gestaltung. An (...)
09:00 bis 16:00 Uhr - 12. November 2020 - Online-Workshop von bayern design Wie lassen sich Fähigkeiten für die digitalisierte Zukunft aneignen? Was bedeutet es, wenn Home-Office zur neuen Normalität wird? Mit diesen Fragen startet der eintägige digitale Co-Creation-Workshop von (...)
Online | 2 part course | 8 teaching units During these sessions, you will learn to better understand and use the online medium and to design more human-centred and inclusive online meetings and workshops. At the same time, you (...)
Online | Pilot session | 4 teaching units This pilot will focus on the designing aspect of facilitation. How can we orchistrate content into engaging experiences? More Info. (...)
"This is Service Design Doing: Facilitation Deep Dive" is an expert course for anyone leading or facilitating co-creative activities in service design, like project workshops, sprints, ideation or prototyping sessions, hacks, jams; or training courses. Part of the prestigious #TiSDD (...)
„Kundenverstehen“ ist erfolgskritisch und eine gelungene Customer Experience bringen wir (nur) gemeinsam “auf die Straße”! Wir sind überzeugt: CX-Methoden können Sie zwar in Trainings und Seminaren erlernen. Der Erfolg zeigt sich aber erst im „Doing“, also in der Umsetzung in Ihrem (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Dienstag, den 03 November 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
Sollen wir zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Hätte Sie das schon jemals weitergebracht, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder auf verlorenem Posten. (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Dienstag, den 22. September 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Zu diesem Event Sollen wir zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Hätte Sie das schon jemals weitergebracht, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder (...)
Dieses Online Seminar vermittelt ein tieferes Verständnis der zentralen Trends, Aufgaben und Erfolgsbausteine der Digitalen Transformation und die Auswirkungen auf Unternehmensführung und Leadership. Zielgruppe Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen, die sich mit den veränderten Anforderungen an Führung vertraut machen wollen. Voraussetzungen (...)
Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen in Ihrem Handeln agil sein. Dabei steht ein breites Spektrum an Instrumenten und Methoden zur Verfügung. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick dazu, welche Konzepte und Strategien für mehr Agilität sorgen und wie Sie (...)
Die sogenannte "vuca world" ist geprägt von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. In dieser neuen, sich stetig verändernden Umwelt spielt agile Führung eine entscheidende Rolle. Erfolgreich ist, wer es schafft, seinem Team Orientierung zu bieten sowie Veränderungskompetenz und Ressourcen der (...)
Scrum ist das meist genutzte Vorgehensmodell, um Projekte agil zu managen. Kulinarisch gesprochen basiert Scrum auf der Erkenntnis, dass es einfacher ist, einen kleinen Bissen zu verdauen als einen großen. Deshalb schneidet man ein Steak in mundgerechte Happen, bevor man (...)
Kanban – ein Wort das häufig, und richtigerweise, mit dem Erfolg der japanischen Autoproduktion in Verbindung gebracht wird. Kanban steht für einfache, wirkungsvolle und unbürokratische Abläufe, mit dem Ziel, die Produktion besser und schlanker zu gestalten. Diese erprobten Best-Practice-Prinzipien werden (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Wie gehst DU mit deiner Unzufriedenheit um – wie gestaltest DU daraus etwas positives? Life Design – die Problemlösungsmethode „Design Thinking“ wird verwendet, um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen sowie neue, individuelle Lebensentwürfe für sich selbst zu kreieren. Anschließend (...)
Welche neuen Produkte und Dienstleitungen wollen wir für die nahe Zukunft entwickeln und welche Technologien müssen dafür gegeben sein? Auf welche Szenarien und Rahmenbedingungen müssen wir uns in Zukunft einstellen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Das bayern design (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Donnerstag, den 6. August 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Donnerstag, den 2. Juli 2020, 9:00 – 10:00 Uhr, Zoom-Konferenz (1 Stunde). Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und (...)
Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von (...)
Zu diesem Event JOSEPHS sagt dem Winter auf Wiedersehen und freut sich, gemeinsam mit Ihnen in einen Frühling voll erblühender Innovationskraft zu starten. Beim JOSEPHS Innovation Spring feiern wir nicht nur den Aufbruch in eine neue Jahreszeit, sondern auch die Kraft offener (...)
Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit (...)
Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit (...)
Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht (...)
Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht (...)
Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung (...)
Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung (...)
Was ist Kanban? Haben Sie Probleme bei der Umstellung auf agile Arbeitsweisen in Ihrer Organisation? Ist Ihr Team überlastet und nicht so produktiv wie es sein sollte? Gibt es Unzufriedenheit, aber auch gleichzeitig dennoch Widerstand gegen eine drastische Veränderung? Wählen (...)
Kanban für die Wissensarbeit wurde Anfang des Jahrtausends von David J. Anderson kreiert. Inspiriert wurde er dabei vom japanischen Lean-Gedanken. Immer mehr Organisationen setzen Kanban heute ein, da es hervorragend dazu geeignet ist, Agilität auch außerhalb der IT zu leben (...)
Wir laden Euch zum bereits 7. fränkischen BetaCodex Meetup ins WORK | IN Fürth ein. Neues Thema wird in Kürze bekannt gegeben. Joachim Stelzer, CEO von BRANDAD Systems dient dabei als Fallgeber und stellt eine Problemstellung anhand einer konkreten Praxissituation (...)
Die Gerüchteküche brodelt, die Mitarbeitenden sind verunsichert. Tief greifende Veränderung in einem Unternehmen haben es in sich: In der Belegschaft schwirren viele Fragen umher. Bleibt dies unbeachtet, sind Schwierigkeiten in der Zukunft vorprogrammiert. Daher sind Kommunikation und Beteiligung das A (...)
Sophie Bachmann (Zen & Go) zeigt Dir verschiedene Methoden, wie Du das Werkzeug Mindfulness in deinen Berufsalltag integrieren kannst. Zu diesem Event: Unsere Arbeitswelt ist im Wandel: Informationsüberlastung, „mehr mit weniger schaffen“ und das Ausbreiten digitaler Lösungen in so ziemlich (...)
This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants (...)
Sebastian Wittmann von NEW WORK NOW präsentiert wie und wann es am sinnvollsten ist durch agile Methoden zum agilen Unternehmen zu werden. Zu diesem Event: Viele Firmen geben Unsummen aus, um „agil“ zu werden. Und scheitern dabei kläglich. Häufig weil (...)
Die Service Design Essentials führen Sie in drei Tagen durch den gesamten Innovationsprozess. Vom Research und Verstehen der Kundenbedürfnisse über die Ideengenerierung und das Überprüfen im Prototyping bis zur Abbildung im Geschäftsmodell. Sie erlernen die Methoden des Service Design Thinking (...)
Visualisierungen im Business begeistern, schaffen emotionale Bindung und bringen deine Ideen zum Leuchten. Du denkst, du kannst nicht zeichnen? In dem Workshop lernst du wie du: ° Schritt für Schritt Bildvokabular für dein Business entwickelst ° dein Business/Job visuell darstellen (...)
- ein unüblicher Ansatz Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich. Entlasten statt belasten Die Mitarbeiter (...)
Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von (...)
This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants (...)
Der Kern aller kundenzentrierten Optimierungs- und Innovationsmethoden ist der Research bei Kunden und Nutzern. Häufig bleibt dabei aber ein großes Potenzial auf der Strecke: die Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Nutzer, die wir längst schon haben. Aus Anfragen, Beschwerden, Feedback und (...)
bayern design und KMS TEAM laden Sie herzlich zur Diskussionrunde TEAMTALKS: SERVICE INNOVATION: MAKING IT HAPPEN am 12. November 2019 in München ein: Wir debattieren mit einem Panel aus nationalen und internationalen Führungskräften die Fragen: Was ist nötig, um Service-Innovationen (...)
Wofür können Sie Kanban nutzen? Kanban wird in verschiedenen Geschäftsbereichen unterschiedlichster Branchen eingesetzt. Der Ursprung von Kanban liegt in der Fertigung (Toyota). Die Kanban-Methode wurde entwickelt, um mit minimalem Widerstand zu kontinuierlichen, inkrementellen und evolutionären Veränderungen des aktuellen Prozesses beizutragen. (...)
- Ein moderierter offener Austausch mit Andreas Fehr, insertEFFECT GmbH Erfolgreiche Projekte und Showcases präsentieren wir natürlich gerne auf Konferenzen und bei diversen Social-Media-Kanälen. Aber gescheiterte Projekte oder Fehler an einzelnen Stellen im Prozess? Darüber hört und liest man eher (...)
Plattformen sind die neuen Geschäftsmodelle, die durch die Digitalisierung in unterschiedlicher Form möglich geworden sind. Neben Airbnb, Uber & Co entstehen viele Plattformen noch im Verborgenen und bieten Chancen für Start-ups. Der „Platform Cooperativism“ wird hierbei zur Neuauflage des Genossenschaftsgedankens. (...)
Startup Pitch Region Nürnberg #29 Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Doch wie geht man da am besten vor und welche Förderungen bzw. Unterstützungen gibt es? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon (...)
Beim Business Talk am 16.10. sehen Sie, wie mit Design Thinking außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen sind. Adesso zeigt nutzerzentrierten Innovationsmethoden wie Design Thinking und Interaction Room. Sie erwarten Impulse und Best Practices, wie sie aus den Erkenntnisse Ideen generieren, diese (...)
Agilität und Achtsamkeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum hat Achtsamkeit einen positiven Effekt auf Agiles Arbeiten? In diesem interaktiven Workshop erläutern wir die Frage, ob Agilität und die Haltung der Achtsamkeit zusammengehören. Elke Nürnberger (...)
Kennenlernen, eintauchen und anwenden! Liberating Structures Einstiegskurs Mittwoch, 27.11.2019, 09:00 Uhr – Donnerstag, 28.11.2019, 17:00 Uhr WARUM? Du hast Dir schon immer einen schier unerschöpflichen Werkzeugkoffer mit Formaten gewünscht, mit denen Du Menschen einbinden, beteiligen, motivieren und aktivieren kannst? Du (...)
12min.INNOVATE #4 - Innovationen & Ideen aus der Region Auch im Jahr 2019 heißen wir euch herzlich willkommen bei unserem innovativen Vertical von 12min.me in Nürnberg! Gemeinsam mit (und im) JOSEPHS zeigen wir euch wie innovativ Nürnberg und die Region (...)
Unreal Meetup Franken Die Virtual Reality Schmiede Cykyria von Benedikt Engelhard lädt am Samstag, 20.Juli 17:30 Uhr zum Unreal Meetup Franken ein. Ende ca. 22:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festival statt. Unsere hochkarätigen Speaker sind (...)
Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich heute nicht mehr durch Features, sondern durch einzigartige Kundenerlebnisse und neuartige Services oder Produkt-Service-Verbindungen. Mit speziellen Prozessen und Methoden hilft Design Thinking, Innovationspotenziale zu identifizieren und (Service)-Angebote zu gestalten, die für Ihre Kunden attraktiv und nützlich (...)
Das persönliche Business-Netzwerk für zukunftsorientierte Macherinnen und Macher. Erfahren Sie was sich hinter dem Begriff Kundenzentrierung tatsächlich verbirgt, warum Freundlichkeit alleine nicht mehr reicht und wie Sie das Thema in Ihrem Unternehmen tatsächlich leben können. Diskutieren Sie mit uns in (...)
Egal ob B2B oder B2C - es ist Zeit den Kunden ins Zentrum zu stellen. Aber wie? Customer Centricity (Kundenzentrierung) bedeutet, die Wünsche des Kunden ins Zentrum zu stellen. Der Kunde trifft auf seine eigene Realität und UX (user experience) (...)
Heute krempeln wir die Ärmel hoch! Im Smart Mobility Jam werden wir mit Branchenexperten Prototypen der zukünftigen Mobilität bauen und Produktideen mittels Design Thinking weiterentwickeln. Der Smart Mobility Jam ist der kreative Freiraum und das Experimentierfeld für alle Mobilitätsnutzer, Designenthusiasten, (...)
Schlüpfe in die Rolle des Kunden, des Store Managers, des Verkaufspersonal im Shop! Welche digitalen Trends und Innovationen sind relevant? Das KPI Cockpit wird zum Lagebild-Store. Im Show-Case Lisa sucht Lisa einen Rucksack. Begleitet sie auf ihrer Customer Journey: beim (...)
Wirklich? Wer sich in der VUCA-Welt erfolgreich transformieren will, setzt auf neue Methoden. Begeisterung, Überzeugung und Commitment spielen dabei eine große Rolle. Vortrag einer Erfolgsgeschichte. „Maybe we think too much and see too little.“ Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (...)
Künstliche Intelligenz als zentrales Thema der Digitalisierung bietet immer mehr Lösungen, die Alltag und Berufsleben erleichtern. Doch wie funktionieren Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Alltag? Was sind über den technischen Blickwinkel hinaus die ethischen und sozialen Dimensionen von KI? (...)
Zeit und Raum für Austausch, Ihre individuellen Fragestellungen und mehr. Dank co-kreativer Gruppen-Expertise, praxisbezogener Impulse & konkreter Problemlösung bringen Sie Ihre Arbeit souverän voran! Welche Idee steckt hinter Service Design PRACTITIONERS? Im Service Design und Design Thinking wissen wir um (...)
„Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld (...)
„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker Wie jedes Jahr bot das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und (...)
„Maybe we think too much and see too little“ - mit Jörg Schöffmann und Stefan Wacker Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen (...)
Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft. 1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu (...)
DIE 12 GEBOTE DES SERVICE DESIGN DOINGS ZUR PRAXIS VON CO-CREATION IN AGILEN ORGANISATIONEN mit MARKUS HORMESS & ADAM LAWRENCE Wenn wir das erste Mal auf Service Design treffen, auf Design Thinking, Service Marketing, UX Design oder (Customer) Experience Design (...)
Die Digitalisierung hat uns mit voller Geschwindigkeit in die sogenannte VUCA-Welt befördert. Eine Welt, die gezeichnet ist von einer hohen Dynamik, großer Unsicherheit, steigender Komplexität und geringer Planbarkeit. Eine Welt, die sich rasant schnell ändert. In der jeden Tag neue, (...)
Auch der Sektor der Mobilität unterliegt der digitalen Transformation. Doch welche Tendenzen zeigen sich tatsächlich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit? Und was bedeutet dies für die Designer der Mobilitätslösungen von morgen? Im Vortrag berichtet Frau Prof. (...)
Durch den „Service Design Prozess 4+1“ lernen Designer und deren Auftraggeber, Gestaltung und Design zu differenzieren, und Design-Agenturen als beratende Unternehmen wahrzunehmen. In Zeiten der Digitalisierung wird es um so wichtiger, sich als Designer vom Gestalter zu unterscheiden und zusätzlich (...)
"Ladylike" - Frauen sind die besseren Biertrinker: die Geschichte, wie mit Service Design Braumeister verstehen lernen, dass Gleichberechtigung auch das Recht nach Differenzierung beinhaltet. Der klassische Biermarkt schwächelt, neue Marktsegmente wollen erschlossen werden. Als Aufgabe drängen sich Craft-Bier und die (...)
Ist "Nutzerzentrierung" denn wirklich alles? Kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking Auch bei den Drinks #8 bleiben wir ganz nah an der Praxis. Mit Rebecca Davis, Senior Consultant bei MHP - A Porsche Company im Bereich Digital Innovations & Design (...)
DesignThinking@E.ON – Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation Nachdem wir bei den Drinks #6 mit Annika Hertz-Schlag die Praxis in Projekten und Unternehmen aus der Sicht einer Service Design-Beraterin kennengelernt haben, freut es uns sehr, dass wir diesmal direkt (...)
Implementierung einer kundenorientierten Servicekultur: Gut gestaltete Service-Erlebnisse brauchen eine passende Service-Kultur und damit eine kundenorientierte und lösungsorientierte Einstellung der Beteiligten, um in der Umsetzung wirklich erfolgreich zu sein. Mehr und mehr beauftragen Unternehmen die Begleitung und Befähigung ihrer Mitarbeiter hin (...)
Keynote am 06. März 2017: "The Connected Space - die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt." Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Gestaltung und hat beruflich die meiste Zeit damit (...)
Keynote "Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ Stefan Heinisch verbindet den relativ jungen Ansatz des Service Design Thinking mit dem methodischen Erfahrungsschatz klassischer Marktforschung. (...)
In einem zweitägigen Service Design Sprint wenden die TeilnehmerInnen der Academy das Erlernte an realen Aufgabenstellungen von Unternehmen (Design Challenges) an. Also ein echtes Projekt unter der Anleitung von erfahrenen Coaches, basierend auf dem Design Thinking Ansatz von IDEO und (...)
Prinzipien und Tools des Service Design kennenlernen, spielerisch ausprobieren und erleben. Inspirierende Perspektiven, neuartige Herangehensweisen und Lösungswege. (...)
Ein interaktiver Abend mit Belina Raffy (Maffick Ltd) zu Applied Improvisation und Service Design:.„Humour, Improv and Service Design to Save the World!“ (...)
Anmeldung jetzt möglich: Anmeldeformulare in der Summit-Broschüre zum Download. Alle Informationen, Preise und Anmeldemöglichkeiten für Teilnehmer/innen und Unternehmen jetzt auf: www.servicedesign-summit.de. Für Rückfragen oder weitere Informationen senden Sie uns bitte eine Mail an: info@servicedesign-summit.de (...)
Keynote: "Co-Creation in Service Design: Powerful, Practical and Delightful" von Belina Raffy, Consultant für "Applied Improvisation". Ihre Agentur heißt übrigens Maffick Ltd., übersetzt: „to maffick = vor Freude johlen“. Rechnen Sie also mit interaktiven Teilen des Vortrags, die für gute (...)
Keynote: "Embracing the Unknown" - Ingo Feisthamel teilt mit uns die Erfahrungen und Methoden, die frog erfolgreich eingesetzt hat, um innovative Lösungen für Unternehmen und Start-ups zu entwickeln. (...)
Keynote: "Eine Einführung in Service Design Thinking" - Marc Stickdorn gibt eine kurze Einführung zum Thema Service Design Thinking und stellt einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor. (...)
Weitere aktuelle Events rund um kundenzentrierte Innovation
– nicht nur in der Metropolregion Nürnberg.
Keynote: "Eine Einführung in Service Design Thinking" - Marc Stickdorn gibt eine kurze Einführung zum Thema Service Design Thinking und stellt einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor. (...)
Keynote: "Embracing the Unknown" - Ingo Feisthamel teilt mit uns die Erfahrungen und Methoden, die frog erfolgreich eingesetzt hat, um innovative Lösungen für Unternehmen und Start-ups zu entwickeln. (...)
Keynote: "Co-Creation in Service Design: Powerful, Practical and Delightful" von Belina Raffy, Consultant für "Applied Improvisation". Ihre Agentur heißt übrigens Maffick Ltd., übersetzt: „to maffick = vor Freude johlen“. Rechnen Sie also mit interaktiven Teilen des Vortrags, die für gute (...)
Anmeldung jetzt möglich: Anmeldeformulare in der Summit-Broschüre zum Download. Alle Informationen, Preise und Anmeldemöglichkeiten für Teilnehmer/innen und Unternehmen jetzt auf: www.servicedesign-summit.de. Für Rückfragen oder weitere Informationen senden Sie uns bitte eine Mail an: info@servicedesign-summit.de (...)
Ein interaktiver Abend mit Belina Raffy (Maffick Ltd) zu Applied Improvisation und Service Design:.„Humour, Improv and Service Design to Save the World!“ (...)
Prinzipien und Tools des Service Design kennenlernen, spielerisch ausprobieren und erleben. Inspirierende Perspektiven, neuartige Herangehensweisen und Lösungswege. (...)
In einem zweitägigen Service Design Sprint wenden die TeilnehmerInnen der Academy das Erlernte an realen Aufgabenstellungen von Unternehmen (Design Challenges) an. Also ein echtes Projekt unter der Anleitung von erfahrenen Coaches, basierend auf dem Design Thinking Ansatz von IDEO und (...)
Keynote "Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ Stefan Heinisch verbindet den relativ jungen Ansatz des Service Design Thinking mit dem methodischen Erfahrungsschatz klassischer Marktforschung. (...)
Keynote am 06. März 2017: "The Connected Space - die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt." Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Gestaltung und hat beruflich die meiste Zeit damit (...)
Implementierung einer kundenorientierten Servicekultur: Gut gestaltete Service-Erlebnisse brauchen eine passende Service-Kultur und damit eine kundenorientierte und lösungsorientierte Einstellung der Beteiligten, um in der Umsetzung wirklich erfolgreich zu sein. Mehr und mehr beauftragen Unternehmen die Begleitung und Befähigung ihrer Mitarbeiter hin (...)
DesignThinking@E.ON – Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation Nachdem wir bei den Drinks #6 mit Annika Hertz-Schlag die Praxis in Projekten und Unternehmen aus der Sicht einer Service Design-Beraterin kennengelernt haben, freut es uns sehr, dass wir diesmal direkt (...)
Ist "Nutzerzentrierung" denn wirklich alles? Kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking Auch bei den Drinks #8 bleiben wir ganz nah an der Praxis. Mit Rebecca Davis, Senior Consultant bei MHP - A Porsche Company im Bereich Digital Innovations & Design (...)
"Ladylike" - Frauen sind die besseren Biertrinker: die Geschichte, wie mit Service Design Braumeister verstehen lernen, dass Gleichberechtigung auch das Recht nach Differenzierung beinhaltet. Der klassische Biermarkt schwächelt, neue Marktsegmente wollen erschlossen werden. Als Aufgabe drängen sich Craft-Bier und die (...)
Durch den „Service Design Prozess 4+1“ lernen Designer und deren Auftraggeber, Gestaltung und Design zu differenzieren, und Design-Agenturen als beratende Unternehmen wahrzunehmen. In Zeiten der Digitalisierung wird es um so wichtiger, sich als Designer vom Gestalter zu unterscheiden und zusätzlich (...)
Auch der Sektor der Mobilität unterliegt der digitalen Transformation. Doch welche Tendenzen zeigen sich tatsächlich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit? Und was bedeutet dies für die Designer der Mobilitätslösungen von morgen? Im Vortrag berichtet Frau Prof. (...)
Die Digitalisierung hat uns mit voller Geschwindigkeit in die sogenannte VUCA-Welt befördert. Eine Welt, die gezeichnet ist von einer hohen Dynamik, großer Unsicherheit, steigender Komplexität und geringer Planbarkeit. Eine Welt, die sich rasant schnell ändert. In der jeden Tag neue, (...)
DIE 12 GEBOTE DES SERVICE DESIGN DOINGS ZUR PRAXIS VON CO-CREATION IN AGILEN ORGANISATIONEN mit MARKUS HORMESS & ADAM LAWRENCE Wenn wir das erste Mal auf Service Design treffen, auf Design Thinking, Service Marketing, UX Design oder (Customer) Experience Design (...)
Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft. 1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu (...)
„Maybe we think too much and see too little“ - mit Jörg Schöffmann und Stefan Wacker Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen (...)
„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker Wie jedes Jahr bot das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und (...)
„Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld (...)
Zeit und Raum für Austausch, Ihre individuellen Fragestellungen und mehr. Dank co-kreativer Gruppen-Expertise, praxisbezogener Impulse & konkreter Problemlösung bringen Sie Ihre Arbeit souverän voran! Welche Idee steckt hinter Service Design PRACTITIONERS? Im Service Design und Design Thinking wissen wir um (...)
Künstliche Intelligenz als zentrales Thema der Digitalisierung bietet immer mehr Lösungen, die Alltag und Berufsleben erleichtern. Doch wie funktionieren Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Alltag? Was sind über den technischen Blickwinkel hinaus die ethischen und sozialen Dimensionen von KI? (...)
Wirklich? Wer sich in der VUCA-Welt erfolgreich transformieren will, setzt auf neue Methoden. Begeisterung, Überzeugung und Commitment spielen dabei eine große Rolle. Vortrag einer Erfolgsgeschichte. „Maybe we think too much and see too little.“ Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (...)
Schlüpfe in die Rolle des Kunden, des Store Managers, des Verkaufspersonal im Shop! Welche digitalen Trends und Innovationen sind relevant? Das KPI Cockpit wird zum Lagebild-Store. Im Show-Case Lisa sucht Lisa einen Rucksack. Begleitet sie auf ihrer Customer Journey: beim (...)
Heute krempeln wir die Ärmel hoch! Im Smart Mobility Jam werden wir mit Branchenexperten Prototypen der zukünftigen Mobilität bauen und Produktideen mittels Design Thinking weiterentwickeln. Der Smart Mobility Jam ist der kreative Freiraum und das Experimentierfeld für alle Mobilitätsnutzer, Designenthusiasten, (...)
Egal ob B2B oder B2C - es ist Zeit den Kunden ins Zentrum zu stellen. Aber wie? Customer Centricity (Kundenzentrierung) bedeutet, die Wünsche des Kunden ins Zentrum zu stellen. Der Kunde trifft auf seine eigene Realität und UX (user experience) (...)
Das persönliche Business-Netzwerk für zukunftsorientierte Macherinnen und Macher. Erfahren Sie was sich hinter dem Begriff Kundenzentrierung tatsächlich verbirgt, warum Freundlichkeit alleine nicht mehr reicht und wie Sie das Thema in Ihrem Unternehmen tatsächlich leben können. Diskutieren Sie mit uns in (...)
Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich heute nicht mehr durch Features, sondern durch einzigartige Kundenerlebnisse und neuartige Services oder Produkt-Service-Verbindungen. Mit speziellen Prozessen und Methoden hilft Design Thinking, Innovationspotenziale zu identifizieren und (Service)-Angebote zu gestalten, die für Ihre Kunden attraktiv und nützlich (...)
Unreal Meetup Franken Die Virtual Reality Schmiede Cykyria von Benedikt Engelhard lädt am Samstag, 20.Juli 17:30 Uhr zum Unreal Meetup Franken ein. Ende ca. 22:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festival statt. Unsere hochkarätigen Speaker sind (...)
12min.INNOVATE #4 - Innovationen & Ideen aus der Region Auch im Jahr 2019 heißen wir euch herzlich willkommen bei unserem innovativen Vertical von 12min.me in Nürnberg! Gemeinsam mit (und im) JOSEPHS zeigen wir euch wie innovativ Nürnberg und die Region (...)
Kennenlernen, eintauchen und anwenden! Liberating Structures Einstiegskurs Mittwoch, 27.11.2019, 09:00 Uhr – Donnerstag, 28.11.2019, 17:00 Uhr WARUM? Du hast Dir schon immer einen schier unerschöpflichen Werkzeugkoffer mit Formaten gewünscht, mit denen Du Menschen einbinden, beteiligen, motivieren und aktivieren kannst? Du (...)
Agilität und Achtsamkeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum hat Achtsamkeit einen positiven Effekt auf Agiles Arbeiten? In diesem interaktiven Workshop erläutern wir die Frage, ob Agilität und die Haltung der Achtsamkeit zusammengehören. Elke Nürnberger (...)
Beim Business Talk am 16.10. sehen Sie, wie mit Design Thinking außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen sind. Adesso zeigt nutzerzentrierten Innovationsmethoden wie Design Thinking und Interaction Room. Sie erwarten Impulse und Best Practices, wie sie aus den Erkenntnisse Ideen generieren, diese (...)
Startup Pitch Region Nürnberg #29 Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Doch wie geht man da am besten vor und welche Förderungen bzw. Unterstützungen gibt es? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon (...)
Plattformen sind die neuen Geschäftsmodelle, die durch die Digitalisierung in unterschiedlicher Form möglich geworden sind. Neben Airbnb, Uber & Co entstehen viele Plattformen noch im Verborgenen und bieten Chancen für Start-ups. Der „Platform Cooperativism“ wird hierbei zur Neuauflage des Genossenschaftsgedankens. (...)
- Ein moderierter offener Austausch mit Andreas Fehr, insertEFFECT GmbH Erfolgreiche Projekte und Showcases präsentieren wir natürlich gerne auf Konferenzen und bei diversen Social-Media-Kanälen. Aber gescheiterte Projekte oder Fehler an einzelnen Stellen im Prozess? Darüber hört und liest man eher (...)
Wofür können Sie Kanban nutzen? Kanban wird in verschiedenen Geschäftsbereichen unterschiedlichster Branchen eingesetzt. Der Ursprung von Kanban liegt in der Fertigung (Toyota). Die Kanban-Methode wurde entwickelt, um mit minimalem Widerstand zu kontinuierlichen, inkrementellen und evolutionären Veränderungen des aktuellen Prozesses beizutragen. (...)
bayern design und KMS TEAM laden Sie herzlich zur Diskussionrunde TEAMTALKS: SERVICE INNOVATION: MAKING IT HAPPEN am 12. November 2019 in München ein: Wir debattieren mit einem Panel aus nationalen und internationalen Führungskräften die Fragen: Was ist nötig, um Service-Innovationen (...)
Der Kern aller kundenzentrierten Optimierungs- und Innovationsmethoden ist der Research bei Kunden und Nutzern. Häufig bleibt dabei aber ein großes Potenzial auf der Strecke: die Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Nutzer, die wir längst schon haben. Aus Anfragen, Beschwerden, Feedback und (...)
This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants (...)
Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von (...)
- ein unüblicher Ansatz Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich. Entlasten statt belasten Die Mitarbeiter (...)
Visualisierungen im Business begeistern, schaffen emotionale Bindung und bringen deine Ideen zum Leuchten. Du denkst, du kannst nicht zeichnen? In dem Workshop lernst du wie du: ° Schritt für Schritt Bildvokabular für dein Business entwickelst ° dein Business/Job visuell darstellen (...)
Die Service Design Essentials führen Sie in drei Tagen durch den gesamten Innovationsprozess. Vom Research und Verstehen der Kundenbedürfnisse über die Ideengenerierung und das Überprüfen im Prototyping bis zur Abbildung im Geschäftsmodell. Sie erlernen die Methoden des Service Design Thinking (...)
Sebastian Wittmann von NEW WORK NOW präsentiert wie und wann es am sinnvollsten ist durch agile Methoden zum agilen Unternehmen zu werden. Zu diesem Event: Viele Firmen geben Unsummen aus, um „agil“ zu werden. Und scheitern dabei kläglich. Häufig weil (...)
This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants (...)
Sophie Bachmann (Zen & Go) zeigt Dir verschiedene Methoden, wie Du das Werkzeug Mindfulness in deinen Berufsalltag integrieren kannst. Zu diesem Event: Unsere Arbeitswelt ist im Wandel: Informationsüberlastung, „mehr mit weniger schaffen“ und das Ausbreiten digitaler Lösungen in so ziemlich (...)
Die Gerüchteküche brodelt, die Mitarbeitenden sind verunsichert. Tief greifende Veränderung in einem Unternehmen haben es in sich: In der Belegschaft schwirren viele Fragen umher. Bleibt dies unbeachtet, sind Schwierigkeiten in der Zukunft vorprogrammiert. Daher sind Kommunikation und Beteiligung das A (...)
Wir laden Euch zum bereits 7. fränkischen BetaCodex Meetup ins WORK | IN Fürth ein. Neues Thema wird in Kürze bekannt gegeben. Joachim Stelzer, CEO von BRANDAD Systems dient dabei als Fallgeber und stellt eine Problemstellung anhand einer konkreten Praxissituation (...)
Kanban für die Wissensarbeit wurde Anfang des Jahrtausends von David J. Anderson kreiert. Inspiriert wurde er dabei vom japanischen Lean-Gedanken. Immer mehr Organisationen setzen Kanban heute ein, da es hervorragend dazu geeignet ist, Agilität auch außerhalb der IT zu leben (...)
Was ist Kanban? Haben Sie Probleme bei der Umstellung auf agile Arbeitsweisen in Ihrer Organisation? Ist Ihr Team überlastet und nicht so produktiv wie es sein sollte? Gibt es Unzufriedenheit, aber auch gleichzeitig dennoch Widerstand gegen eine drastische Veränderung? Wählen (...)
Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung (...)
Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung (...)
Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht (...)
Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht (...)
Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit (...)
Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit (...)
Zu diesem Event JOSEPHS sagt dem Winter auf Wiedersehen und freut sich, gemeinsam mit Ihnen in einen Frühling voll erblühender Innovationskraft zu starten. Beim JOSEPHS Innovation Spring feiern wir nicht nur den Aufbruch in eine neue Jahreszeit, sondern auch die Kraft offener (...)
Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Donnerstag, den 2. Juli 2020, 9:00 – 10:00 Uhr, Zoom-Konferenz (1 Stunde). Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Donnerstag, den 6. August 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Welche neuen Produkte und Dienstleitungen wollen wir für die nahe Zukunft entwickeln und welche Technologien müssen dafür gegeben sein? Auf welche Szenarien und Rahmenbedingungen müssen wir uns in Zukunft einstellen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Das bayern design (...)
Wie gehst DU mit deiner Unzufriedenheit um – wie gestaltest DU daraus etwas positives? Life Design – die Problemlösungsmethode „Design Thinking“ wird verwendet, um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen sowie neue, individuelle Lebensentwürfe für sich selbst zu kreieren. Anschließend (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Wie löst du komplexe Fragestellungen in nur vier Tagen anstatt monatelang Zeit in einem Projekt zu verschwenden? In den zwei Live-Workshop-Tagen bekommst du das Handwerkszeug an die Hand, um eigenständig den im JOSEPHS entwickelten „Innovation-Sprint“ durchzuführen. In den zwei Tagen (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Traditionell innovieren war gestern! Im Innovation Kick-Start lernst du, wie du auf die schnellste Weise deine Innovations-Hürden am Ursprung angehst und auf effiziente und effektive Art und Weise lösen kannst. Weg mit Zweifeln an der eigenen Idee und her mit kreativen Lösungen, (...)
Kanban – ein Wort das häufig, und richtigerweise, mit dem Erfolg der japanischen Autoproduktion in Verbindung gebracht wird. Kanban steht für einfache, wirkungsvolle und unbürokratische Abläufe, mit dem Ziel, die Produktion besser und schlanker zu gestalten. Diese erprobten Best-Practice-Prinzipien werden (...)
Scrum ist das meist genutzte Vorgehensmodell, um Projekte agil zu managen. Kulinarisch gesprochen basiert Scrum auf der Erkenntnis, dass es einfacher ist, einen kleinen Bissen zu verdauen als einen großen. Deshalb schneidet man ein Steak in mundgerechte Happen, bevor man (...)
Die sogenannte "vuca world" ist geprägt von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. In dieser neuen, sich stetig verändernden Umwelt spielt agile Führung eine entscheidende Rolle. Erfolgreich ist, wer es schafft, seinem Team Orientierung zu bieten sowie Veränderungskompetenz und Ressourcen der (...)
Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen in Ihrem Handeln agil sein. Dabei steht ein breites Spektrum an Instrumenten und Methoden zur Verfügung. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick dazu, welche Konzepte und Strategien für mehr Agilität sorgen und wie Sie (...)
Dieses Online Seminar vermittelt ein tieferes Verständnis der zentralen Trends, Aufgaben und Erfolgsbausteine der Digitalen Transformation und die Auswirkungen auf Unternehmensführung und Leadership. Zielgruppe Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen, die sich mit den veränderten Anforderungen an Führung vertraut machen wollen. Voraussetzungen (...)
Zu diesem Event Sollen wir zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Hätte Sie das schon jemals weitergebracht, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Dienstag, den 22. September 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Sollen wir zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Hätte Sie das schon jemals weitergebracht, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder auf verlorenem Posten. (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
Einführung in die Plattform-Ökonomie - am Dienstag, den 03 November 2020, 9:00 – 10:30 Uhr, Zoom-Konferenz. Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
„Kundenverstehen“ ist erfolgskritisch und eine gelungene Customer Experience bringen wir (nur) gemeinsam “auf die Straße”! Wir sind überzeugt: CX-Methoden können Sie zwar in Trainings und Seminaren erlernen. Der Erfolg zeigt sich aber erst im „Doing“, also in der Umsetzung in Ihrem (...)
"This is Service Design Doing: Facilitation Deep Dive" is an expert course for anyone leading or facilitating co-creative activities in service design, like project workshops, sprints, ideation or prototyping sessions, hacks, jams; or training courses. Part of the prestigious #TiSDD (...)
Online | Pilot session | 4 teaching units This pilot will focus on the designing aspect of facilitation. How can we orchistrate content into engaging experiences? More Info. (...)
Online | 2 part course | 8 teaching units During these sessions, you will learn to better understand and use the online medium and to design more human-centred and inclusive online meetings and workshops. At the same time, you (...)
09:00 bis 16:00 Uhr - 12. November 2020 - Online-Workshop von bayern design Wie lassen sich Fähigkeiten für die digitalisierte Zukunft aneignen? Was bedeutet es, wenn Home-Office zur neuen Normalität wird? Mit diesen Fragen startet der eintägige digitale Co-Creation-Workshop von (...)
Die Prioritäten in den Personalabteilungen haben sich seit Beginn der Corona-Krise massiv verschoben: New Work, Homeoffice, Agilität und Digitalisierung von HR-Prozessen haben andere Themen in den Hintergrund gedrängt. Solche einschneidenden und schnellen Veränderungen brauchen neue Strategien, neue Konzepte und neue Gestaltung. An (...)
LEIDER MÜSSEN WIR DIESE DRINKS WEGEN DER KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN AUF 2021 VERSCHIEBEN. AM 26.11. FINDEN ALSO KEINE DRINKS STATT. Für das nächste Jahr suchen wir übrigens aktuell Unterstützer*innen und Sponsoren mit unserer Crowdfunding Kampagne: https://wemakeit.com/projects/service-design-drinks-2021 Wenn das klappt, werden im ersten (...)
Sollen wir wirklich zum 100. Mal Kundenzentrierung als neue Parole ausrufen? Wem soll das noch helfen? Und sind wir mal ganz ehrlich: Wenn Sie Sie das weitergebracht hätte, dann stünden Sie als CX-Manager bzw. Kunden-Erlebnis-Gestalter nicht immer wieder mal auf (...)
Der bayern design-Workshop "Life & Business Design – Mehr Fokus und Ideen" mit Prof. Torsten Stapelkamp bietet mit Impulsvorträgen und praktischen Umsetzungen eine Einführung in das Thema. In einer Kombination aus Selbstmanagement und Service Design Thinking erfahren die Teilnehmer*innen des Workshops (...)
Pflegebedürftige Menschen und Pflegende können oft nicht auf die besten Ideen aus Unternehmen, Start-ups und der Designwirtschaft zugreifen. Die Initiative first tuesday will eine Plattform zur besseren Vernetzung von Pflege, Start-ups und Designkompetenz schaffen, damit Innovationen in den Bereichen Pflege (...)
One day. Six courses. Get a holistic view of the design field with access to five, 60-minute courses plus a sixth bonus course on Product Management to take home. The aim: to introduce a more hands-on and human-centred approach – (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
In diesem offiziellen Workshop der Kanban University lernen Sie 2 Kerninhalte: die erweiterten Grundlagen von Kanban & die professionelle und systematische Erstellung eines Kanbansystems. Dieser Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, (...)
***ERWEITERTE INHALTE: METRICS SPECIAL*** Kanban Dieser Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, Design, Entwicklung, Projektmanagement, Servicemanagement, Produktmanagement, Auftragsabwicklung etc. ab. Davon abzugrenzen ist das Kanban für das Produktionsumfeld, z.B. in Fabriken. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Wie können trotz vielfältiger Ideen, starker Emotionen und zugleich unsicheren Infos, zielsicher gute Entscheidungen getroffen werden? 1001 Entscheidungen – Smarte decision Tools für erfolgreiche Innovationsprojekte About Professionelles und bewusstes Entscheiden ist ein starker Motor für Innovation und Veränderung. Auch wenn (...)
Wie gehst DU mit deiner Unzufriedenheit um – wie gestaltest DU daraus etwas positives? Life Design – die Problemlösungsmethode „Design Thinking“ wird verwendet, um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenzulernen sowie neue, individuelle Lebensentwürfe für sich selbst zu kreieren. (...)
History, Herstory - Your Story. Mit Geschichten Marken erzählen Der virtuelle Designer-Treff des Coburger Designforums Oberfranken e.V. ist der Frage gewidmet, wie sich Unternehmensgeschichte(n) zum Beispiel für Markenführung und Produktdesign nutzen lassen. Unter dem Titel "History, Herstory - Your Story. (...)
Die MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK (MCBW) ist Deutschlands größter Designevent und zugleich internationales Schaufenster der bayrischen Kreativ- und Designwirtschaft. Als Plattform bietet die MCBW über neun Tage hinweg Unternehmen und Gestalter*innen aller Disziplinen die Möglichkeit, sich der Fachwelt sowie der (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
CX-Design vermittelt Ihnen den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert Ihre bestehenden Serviceangebote zu verbessern oder neue Serviceangebote für Ihre Kunden zu entwickeln. Damit gestalten Sie aktiv eine positive Customer Experience, mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren. CX-Design nutzt (...)
Als CX-Manager und CX-Verantwortliche sind Sie immer gefordert, abteilungs- und bereichsübergreifend zu agieren und CX-Maßnahmen voranzutreiben. Im besten Fall bringen Sie organisatorische Verantwortungsbereiche zusammen, um so der Silobildung entgegenzuwirken. Geeignete Methoden, Hilfsmittel und Abläufe helfen Ihnen dabei, Ihre Kolleg:innen auch (...)
An Nahtstellen von Organisationseinheiten entstehen oft kommunikative Herausforderungen, unter denen Ihre Kunden leiden. Mit Hilfe der „Kollegenreise“ ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, Arbeitsabläufe aus der Perspektive ihrer eigenen Abteilungen und aus Sicht ihrer Kollegen zu analysieren. Anhand von Kollegen-Personas können sie (...)
Ihr Weg zum eigenen Plattform-Geschäftsmodell - vom Konzept bis zur technologischen Umsetzung! Am Donnerstag den,25. März 2021, 9:00 – 10:30 Uhr, als Zoom-Konferenz. “Google Konto”, “Apple Kreditkarte”, “Facebook Währung”, “Tencent Bezahlsystem” - die Big-Techs dieser Welt drängen - angetrieben von (...)
Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall! Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent die digitalen Mittel, die uns die technische Entwicklung zur Verfügung stellt. Damit positionieren sich Unternehmen völlig (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl (...)
Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen. Du erfährst in dieser Online-Session, warum deine internen Kunden genauso wichtig wie deine externen sind, wenn du das Wohl deiner (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Fehlt es Dir für die exzellente Customer Experience an … • der Zusammenarbeit zwischen Call Center und Vertrieb, zwischen Produktmanagement und Marketing usw. usf.? • einem echten Commitment Deines Managements, welches sich in jeder Kundenkennzahl widerspiegelt? • den Zielvereinbarungen, die (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Inklusiv gestalten - eine Veranstaltung von bayern design 14:00 bis 18:00 Uhr 12. Mai 2021 Online-Konferenz Die inklusive Gestaltung von Stadträumen und Wohnungen leistet einen bedeutenden Beitrag für eine eigenständige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen. Genauso bedeutsam ist ein Arbeitsplatz, (...)
Auf welche Szenarien und Rahmenbedingungen müssen wir uns in Zukunft einstellen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Das von bayern design und der IHK Schwaben veranstaltete Forum stellt mit dem Thema „Szenariodesign“ Methoden aus dem Design und Management vor, (...)
CX-Design: Kundenerlebnisse strukturiert gestalten, denn gute Customer Experience darf kein Zufall sein! Möchtest du bestehende Servicenagebote verbessern oder neue Serviceangebote für deine Kunden entwickeln? CX-Design vermittelt dir den Prozess und die Methoden, um kundenzentriert bestehende Serviceangebote zu verbessern oder neue (...)
Ein 90-minütiges unverbindliches Kennenlernen der CXdoing Practitioners - für alle CX-Manager und CX-Verantwortlichen. Warum gibt es die CXdoing Practitioners? Wir alle wollen durch eine gute Customer Experience erfolgreicher werden! Hier zeigen wir Dir wie. Denn "CX-Muskel" trainieren sich besser gemeinsam. (...)
KOSTENLOSES 45-60 Minuten WEBINAR - "Designrecht advanced – Designrechtliche Besonderheiten im Ländervergleich sowie aktuelle Änderungen in China und Deutschland" - Welche nationalen Unterschiede sind bei länderübergreifendem Designschutz zu beachten? Welche wissenswerten Änderungen gab es in den letzten Monaten im deutschen (...)