Service Design Drinks #17: Service Design im Krankenhaus
– ein unüblicher Ansatz
Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich.
Entlasten statt belasten
Die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten, sie zu ermutigen, ihre Kenntnisse und Erlebnisse zu teilen, und dadurch Einblick zu erhalten in die (Zusammen-)Arbeit der verschiedenen Berufsgruppen, sieht Birgit Wezel als erfolgsentscheidende Basis für ihre Arbeit. In der Umsetzungsphase, in der vordergründig „nur“ die Prozesse verbessert werden, erlernen die Mitarbeiter die Prinzipien der Zusammenarbeit über die Berufs- und Bereichsgrenzen hinweg, erfahren die Freude an rundlaufenden Abstimmungsprozessen, und sind dadurch motiviert, sich zusammen in notwendige Umsetzungsphasen einzubringen und auch darüber hinaus „über den Tellerrand“ zu sehen. Ergänzt durch Schulungen im Projekt- und Changemanagement sind sie anschließend in der Lage, weitere Probleme selbst zu lösen – gemeinsam. Das Ziel: nicht nur eine Entlastung der Mitarbeiter, sondern auch eine verbesserte Sicherheit und Versorgung der Patienten sowie ökonomische Erfolge im Sinne von finanziellen Einsparungen mit hoher Nachhaltigkeit – unter Erhalt der Mitarbeitermotivation. Service Design pur in seiner gesamtheitlichen Wirkung nach außen und nach innen.
Wie es ihr immer wieder gelingt, trotz aller Umwälzungen die Mitarbeiter zu entlasten statt sie zu belasten und damit deren Freude an der Arbeit zu erhalten – dieses Geheimnis verrät Birgit Wezel bei den Service Design Drinks #17.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie immer die Möglichkeit, sich ungezwungen und in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.
Hinweis zur Anmeldung:
Die Service Design Drinks sind kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung unter drinks@servicedesign-nuernberg.de
Das Vorausplanen fällt gerade schwer? Kein Problem, wir freuen uns auch über jeden spontanen Besucher!
Ablauf des Abends:
ab 18.30 Uhr – Ankommen in den Design Offices Nürnberg City (DO Eatery, 5. Stock)
ca. 19.00 Uhr – Begrüßung
ca. 19.15 Uhr – Vortrag und Moderation von Birgit Wezel, Business Coach
ca. 20.00 Uhr – Diskussion zum Vortrag, fachlicher Austausch, Kennenlernen, Netzwerken
+ Außerdem: Pitch von Initiativen und Ideen rund um Service Design – Ihre/Eure Beiträge sind herzlich willkommen!
Ende gegen 22.00 Uhr
Speaker:
Die gelernte Bankkauffrau und Volkswirtin Birgit Wezel hat zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Leistungsbereichen eines privaten Krankenhauskonzerns gesammelt – von der kaufmännischen Abteilung bis hin zur Klinikleitung und Geschäftsführung. Sie hat mehrere Krankenhaussanierungen erfolgreich abgeschlossen, Standortzusammenlegungen begleitet, Mergers & Acquisitions durchgeführt und zusätzlich neue medizinische Geschäftsfelder erschlossen, Neubauten geplant und die Krankenhausumzüge durchgeführt. Inklusive Outsourcing und Prozessoptimierung. Nach über 15 Jahren im Krankenhausmanagement hat sich Birgit Wezel im Bereich der Krankenhausberatung selbstständig gemacht, hat Interimsmanagements übernommen und führt mit einem ungewöhnlichen Ansatz Unternehmensberatung durch.
Weitere Infos:
Was ist Service Design oder Service Design Thinking?
Erste Informationen finden Sie hier in unserem Blog-Beitrag.
Wer ist Service Design Nürnberg?
Lesen Sie hier mehr über die Plattform „Service Design Nürnberg“.
Wo kann ich Service Design erlernen und wie für mich oder mein Unternehmen nutzen?
Finden Sie hier unsere Trainings-, Coaching- und Unterstützungsangebote.
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