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Kundenzentrierung und Innovation

Beiträge und aktuelle Gedanken von Service Design Nürnberg und WACKWORK Projects & Change rund um Service Design Thinking, kundenzentrierter Innovation und digitale Transformation.

Zudem finden Sie einen Überblick über aktuelle Events und Veranstaltungen aus der Metropolregion Nürnberg, sowie Bilder rund um Service Design Nürnberg in unserer Galerie.

  • Plattform-Design: Strategiewerkzeuge statt Voodoo
    von Stefan Wacker am 8. April 2021 um 5:38

    Ein Mythos umgibt die Plattform-Geschäftsmodelle. Sie sollen Heilsbringer für Branchen wie das Bankgewerbe sein, die ihr ehemals lukratives Geschäftsmodell verloren haben. Turbo für noch erfolglose Startups, die auf die Hockeystick-Kurve für ihre Kennzahlen warten. Und sie sind ein Eldorado für Berater, die Begriffe wie Ökosystem, Plattform und Marktplatz wild durcheinanderwerfen und nach einer Reihe angeblicher Plattformprojekte noch nicht einmal Kennzahlen dazu liefern können. Doch […]

  • Service Design Nürnberg 2021: “Designing and Shaping the Future”
    von Stefan Wacker am 7. März 2021 um 10:33

    Privat, beruflich, gesellschaftlich, politisch – die Ebenen lassen sich nicht mehr so einfach voneinander trennen. Auch das ist eine, vielleicht sogar die weitreichendste Erkenntnis aus der Corona-Krise. Das Bewältigen von Unsicherheit und Komplexität und ein agiles Vorgehen sind nicht mehr nur im Unternehmenskontext relevant, sondern auch im Privaten, im Politischen und nicht zuletzt im Gesellschaftlichen.... Read More Der Beitrag Service Design Nürnberg 2021: “Designing and Shaping […]

  • Die „CX-Practitioners“ – wie neue Arbeitsformate entstehen
    von Stefan Wacker am 25. Februar 2021 um 15:02

    Nur schlaue Ratschläge geben, schöne Folien malen, Excel-Tabellen befüllen und dann rechtzeitig weg sein, bevor es konkret wird – das ist es ja, was man uns Beratern häufig vorhält. Oft auch gar nicht mal zu Unrecht. Umso wichtiger ist es, dass wir das, was wir „predigen“, in unserem eigenen Unternehmen auch wirklich umsetzen. „Walk the Talk“ also. Dass das nicht immer einfach ist, haben meine CXdoing-Geschäftspartnerin Janine Kreienbrink und ich bei der Entwicklung des neuen […]

  • Lean Startup ohne „Why“ – das kann nicht funktionieren
    von Stefan Wacker am 6. Februar 2021 um 15:39

    Das „Schlanke“ im Lean Startup ist das möglichst frühe Überprüfen unserer Business-Ideen durch Hypothesen und Experimente und vor allem durch ein Minimum Viable Product (MVP). Aber obwohl „schlank“ doch gemeinhin als erstrebenswert gilt, wird es in diesem Zusammenhang nicht allzu oft umgesetzt. Dabei klingt es so einleuchtend! Stattdessen stecken wir viel zu viel Zeit in Vorüberlegungen, Planungen und Businesspläne. Laut Eric Ries, der die Lean Startup-Methode entwickelt hat, ist […]

  • Das Consulting wird günstiger, doch der Preis bleibt gleich …
    von Stefan Wacker am 14. Dezember 2020 um 6:49

    … wie kann das sein? Dahinter verbirgt sich die „Wertschöpfungsgleichung“ (Value Equation), die ich bei ThePowerMBA im Modul „Value Proposition“ kennengelernt habe und die ich jetzt gezielt auf mein eigenes Angebot, das Consulting, anwenden werde: aus Kundensicht nicht nur betrachten, welchen Nutzen ein Angebot bringt, sondern auch welcher Aufwand für den Kunden damit verbunden ist. Wenn wir diese erweiterte Kundensicht nicht nur einnehmen, sondern sie auch transparent machen, […]

  • Crowdfunding: Prototyping anders denken
    von Stefan Wacker am 9. November 2020 um 4:55

    Irgendwann war er einfach da – der Gedanke ans Crowdfunding. Was ich allerdings ganz bewusst gestaltet habe, war der „Ideation-Prozess“. Und dabei habe ich mir gleich zu Beginn eingestanden, dass ich viele andere Meinungen und Sichtweisen brauchen werde, um auf eine möglichst gute Lösung zu kommen. Also wieder die Devise: Raus gehen, mit unterschiedlichsten Menschen über die Drinks und die Notwendigkeit einer anderen Finanzierung sprechen. Alle Ideen erst sammeln und vorbehaltlos […]

  • Product-Market Fit vs. Product-Executives Fit
    von Stefan Wacker am 28. Oktober 2020 um 4:21

    Ein Angebot – sei es nun Produkt oder Service – muss zum Markt, zur Zielgruppe passen. So banal es klingt, so schwer ist es umzusetzen. „Manchmal dauert es drei Jahre, bis man den Product-Market Fit gefunden hat. Und viele Unternehmen finden ihn nie!“, so Uri Levine, Gründer von Waze, in einer der Lerneinheiten der MBA-Alternative #ThePowerMBA. Was wir stattdessen finden, ist viel zu oft ein „Product-Executives Fit“. Dabei entscheidet nicht der Markt, sondern die Geschäftsführung […]

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Customer Experience Management und Service Design?
    von Stefan Wacker am 24. September 2020 um 4:58

    Kundenzentrierung ist immer das Schlagwort. Und irgendetwas ist immer „irgendwie agil“. Leichter wird es also nicht, wenn man den Überblick behalten möchte. Manche Begriffe meinen dasselbe, manche werden für Unterschiedliches verwendet und in den meisten Fällen bezeichnen sie Ähnliches, aber ähnlich ist eben nicht gleich. Und die Unterschiede können da durchaus entscheidend sein. So ist es auch mit Service Design im Vergleich mit Customer Experience Management.       Dreht sich […]

  • ThePowerMBA verspricht einen MBA in nur 15 Minuten am Tag – kann das funktionieren?
    von Stefan Wacker am 9. September 2020 um 9:23

      Schwierige Homeschooling-Bedingungen aufgrund von Digitalisierungsrückstand in den Schulen – eines der am meisten diskutierten Bildungsthemen zurzeit. Doch wie sieht es eigentlich mit unseren eigenen Weiter­bildungs­formaten im beruflichen Kontext aus? Kann es uns wirklich genügen, dass Videokonferenzen inzwischen normal sind? Vielleicht sollten wir besser genau hinsehen, ob reine Wissensvermittlung oder praxisferne Methodentrainings angesichts der heutigen Dynamik nicht längst aus […]

  • Restart: Den Experimentier-Modus zur Innovation nutzen
    von Stefan Wacker am 3. Juli 2020 um 6:28

    3 Methoden, wie Sie Ihre notgedrungene Kreativität zum Wettbewerbsvorteil machen: Auf einmal wurde möglich, was vorher unmöglich schien. Oder zumindest sehr aufwändig. Ohne lang angelegte und akribisch geplante Change-Prozesse im Grunde sogar aussichtlos. Dachten wir. Doch was passiert, wenn wir es einfach tun, weil wir es müssen oder weil wir es wollen? Dann beginnen wir zu experimentieren mit Lösungen, verwerfen das eine Video-Konferenz-Tool und probieren ein anderes aus. Basteln einen […]

  • Restart: Unsere Kunden neu verstehen
    von Stefan Wacker am 15. Juni 2020 um 19:54

    3 Gründe, warum Kundenzentrierung jetzt noch wichtiger geworden ist: Digitale Kanäle, virtuelle Begegnungen – die Coronakrise hat uns den persönlichen Kontakt erst unmöglich gemacht und schränkt ihn nach wie vor stark ein. Dieses persönliche Erleben einer globalen Pandemie und das „Social Distancing“ über inzwischen drei Monate hat mehr bei uns allen verändert als nur den Wechsel eines Kommunikations- und Vertriebskanals. Höchste Zeit, sich noch gezielter mit unseren Kunden zu […]

  • Service Design Drinks #17: Service Design im Krankenhaus – ein unüblicher Ansatz
    von Simone Blass am 3. März 2020 um 12:15

    Wenn der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht, kann der Patient nicht zu kurz kommen Denkt man an Krankenhäuser, dann denkt man an unkalkulierbare Wartezeiten, genervte Mitarbeiter und daran, dass man gefühlt jede Frage dreimal beantworten muss – weil die linke nicht zu wissen scheint, was die rechte macht. Die vielen verschiedenen Berufsgruppen, die in einem Hospital... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #17: Service Design im Krankenhaus – ein unüblicher Ansatz erschien zuerst […]

  • Service Design Drinks #16: Kollektive Service-Design-FuckUp-Night
    von Simone Blass am 26. November 2019 um 13:17

    Die Grundidee der Fuckup-Night stammt aus Mexiko und ist sozusagen der Gegentrend zu all den vermeintlichen Erfolgsstories. Der Gedanke der globalen Idee ist es, frei nach dem Motto #shithappens die Kunst des Scheiterns in den Mittelpunkt zu stellen. Und damit auch die Kunst des Wiederaufstehens. Berufliche Resilienz sozusagen, die nicht nur im Start-up-Bereich notwendig ist,... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #16: Kollektive Service-Design-FuckUp-Night erschien zuerst auf Service […]

  • Service Design Drinks #15: Fokus Research – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld
    von Simone Blass am 24. Oktober 2019 um 13:45

    Die Design Drinks als Service Design Incentive – nach dem zweiten Tag der Essentials hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr neues Wissen noch einmal zu vertiefen und mit Praxisbeispielen zu vergleichen. Der Raum in den Design Offices war gut gefüllt, das Interesse am Thema Research groß. Können wir den irrationalen Menschen rationalisieren? Wie verhält sich... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #15: Fokus Research – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld erschien […]

  • Christine Lenz: Research und Prototyping sind für die Unternehmerin selbstverständlich
    von Simone Blass am 5. Mai 2019 um 9:09

    Die Besucher der Design Drinks sind bunt gemischt. Das gehört zum Konzept. Immer wieder neue Gesichter, immer wieder neue Gesprächsthemen, neue Möglichkeiten sich zu vernetzen. Aber auch jedes Mal Gesichter, die man bereits kennt, die dazugehören zur Service Design Community der Noris. So wie Christine Lenz. Die quirlige Mittfünfzigerin ist der Inbegriff von „offen für... Read More Der Beitrag Christine Lenz: Research und Prototyping sind für die Unternehmerin selbstverständlich […]

  • Service Design Drinks #14: Beef – wir brauchen Beef
    von Simone Blass am 23. April 2019 um 17:54

    Das Prinzip der Service Design Drinks ist einfach und wahrscheinlich genau deswegen so erfolgreich: Man trifft sich in netter Feierabend-Atmosphäre auf ein, zwei Drinks im  Work Lab der Design Offices Nürnberg City und pflegt im Anschluss an einen inspirierenden Vortrag den Gedankenaustausch. Dazu lädt der Veranstalter, Stefan Wacker, seit nunmehr über drei Jahren jeweils ein... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #14: Beef – wir brauchen Beef erschien zuerst auf Service Design […]

  • Die 12 Gebote des Service Design Doings – bei den Drinks #13
    von Stefan Wacker am 4. Februar 2019 um 21:07

    Dass der Baiersdorfer  Markus Hormeß und der Wahlfranke Adam Lawrence ein eingespieltes Team sind, daran hatte bereits nach wenigen Momenten kein Zuschauer mehr Zweifel. Charmant und witzig brachen sie mit interaktiven Übungen schnell das Eis und zeigten gleich zu Beginn, welche Auswirkungen auf einen Prozess so kleine Wörtchen wie „und“ bzw. „aber“ haben können. Man... Read More Der Beitrag Die 12 Gebote des Service Design Doings – bei den Drinks #13 erschien zuerst auf […]

  • Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate mit Angela Lehmann und Simone Niedenzu
    von Simone Blass am 22. Oktober 2018 um 20:22

    Etwa 90 interessierte Besucher, der jüngste gerade mal wenige Tage alt, dazwischen einige ganz neue Gesichter und ein paar hochkarätige Design Thinker – eine stolze Bilanz, die wir bei den Service Design Drinks #12 ziehen können.  Die Referentinnen Angela Lehmann und Simone Niedenzu können einiges an Silicon-Valley-Erfahrung  vorweisen. Dementsprechend schien die Luft im Work Lab der Design... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate mit Angela […]

  • Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen – Prof. Heidi Krömker, Drinks #11
    von Stefan Wacker am 31. Juli 2018 um 10:02

    Keiner von uns nutzt ein Verkehrsmittel – egal ob privat oder öffentlich – aus reinem Selbstzweck. Wie diese Mobilität zum Service transformiert werden kann, das war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt von Prof. Heidi Krömker und Tobias Wienken von der TU Ilmenau. Damit setzten sie sehr gut nachvollziehbar am Ausgangspunkt jedes Service Designs an: an... Read More Der Beitrag Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen – Prof. Heidi Krömker, Drinks #11 […]

  • Service Design Drinks #10 – die erste Dekade ist nur der Auftakt
    von Simone Blass am 26. April 2018 um 9:56

    Eigentlich begann alles mit den Service Design Drinks #0 – einer Art Probelauf im Rahmen des Designtheorie und -forschungsstammtisches, bei dem zunächst einmal abgegrenzt wurde: zwischen Designer und denen, die aus der Wirtschaft kommen. Betrachten diese Design Thinking als Methode der operativen Organisation, so betrachten jene es als Methode des individuellen Arbeitens. Und beide haben irgendwie... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #10 – die erste Dekade ist nur der Auftakt […]