Beiträge rund um Design, Produkt Design und Service Design und die Veranstaltungen von Service Design Nürnberg, die Service Design Drinks Nürnberg.
HMI-Design, UX-Design, Interaction-Design … wenn von Design zwischen Mensch und Maschine die Rede ist, dann landen wir schnell bei der direkten und ganz konkreten Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion. Wie intuitiv ist die Benutzung, wie gut die Spracherkennung, wie genau sind die Sensoren und wie verlässlich die Reaktionen und Vorhersagen? Doch längst schon leben wir in einer allumfassenden robotischen Umwelt, deren Gestaltung
Jeder von uns dürfte bereits mehr als einmal auf ihm Platz genommen haben. Mal ist er glänzend weiß, mal verkratzt und verstaubt. Auch in Farbe gibt es ihn. Er steht auf dem Sportplatz und auf dem Volksfest, begleitet uns beim Campen und begegnet uns in fernen Ländern. Monobloc ist ein Stuhl, wie er demokratischer kaum sein könnte. Dies macht ihn, mit
Die Geschichte des Sitzens zu analysieren würde den Rahmen unserer Rubrik „Design und Mensch“ sprengen. Aber so viel sei gesagt: betrachtet man bildliche Überlieferungen vergangener Jahrtausende, so wird klar, dass die ursprüngliche Position eine Art Kauern war oder ein Hocken auf Steinen, Baumstämmen und Ähnlichem. Der Stuhl als solcher wurde zunächst in Form einer Art Thron erschaffen und war den
Einer der letzten Artikel an dieser Stelle hat es bereits angekündigt: die Initiative Service Design Nürnberg mit der Veranstaltungsreihe Service Design Drinks will wachsen und den Blick weiten. Designing und Shaping the Future deutete bereits an: Initiator Stefan Wacker will mit seinem seit 2015 erfolgreichen Projekt „…raus aus der Enge der ‚kundenzentrierten Innovation für Unternehmen‘, will weiter und größer denken“,