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Kundenzentrierung und Innovation

Beiträge von Service Design Nürnberg, WACKWORK Projects & Change und Ad!Think
  • Die 12 Gebote des Service Design Doings – bei den Drinks #13
    von Stefan Wacker am 4. Februar 2019 um 21:07

    Dass der Baiersdorfer  Markus Hormeß und der Wahlfranke Adam Lawrence ein eingespieltes Team sind, daran hatte bereits nach wenigen Momenten kein Zuschauer mehr Zweifel. Charmant und witzig brachen sie mit interaktiven Übungen schnell das Eis und zeigten gleich zu Beginn, welche Auswirkungen auf einen Prozess so kleine Wörtchen wie „und“ bzw. „aber“ haben können. Man... Read More Der Beitrag Die 12 Gebote des Service Design Doings – bei […]

  • Kundenzentrierung ist noch lange kein Research
    von Stefan Wacker am 26. Januar 2019 um 8:19

    Kundenzentrierung wird langsam Allgemeingut und Nutzertests dabei immer üblicher. Wenn es erste Lösungsideen, Mockups oder ähnliches gibt, dann werden Nutzer beobachtet und befragt, was sie von dieser Lösung halten. Zumeist in einem User Experience (UX) Labor oder einem Teststudio. Leider viel zu oft nur mit einem einzigen Ziel: der Suche nach Bestätigung. Das Projektteam schickt also seine „Erfolgsmeldung“ möglichst schnell The post Kundenzentrierung […]

  • New Work: Weiterentwicklung statt Weiterbildung
    von Stefan Wacker am 30. Dezember 2018 um 21:01

    Das Nachdenken darüber, wie Weiterbildung wirksam und begeisternd sein kann, führte zu einem überraschenden Schluss: die Weiterbildung per se wird es womöglich gar nicht mehr geben im  Jahr 2028 – oder sogar schon früher. Unvorstellbar? Halten wir uns an das, was Graewood schon 2009 pointiert formulierte: „Change has never happened this fast before, and it will never be this slow The post New Work: Weiterentwicklung statt Weiterbildung appeared first on […]

  • Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate mit Angela Lehmann und Simone Niedenzu
    von Simone Blass am 22. Oktober 2018 um 20:22

    Etwa 90 interessierte Besucher, der jüngste gerade mal wenige Tage alt, dazwischen einige ganz neue Gesichter und ein paar hochkarätige Design Thinker – eine stolze Bilanz, die wir bei den Service Design Drinks #12 ziehen können.  Die Referentinnen Angela Lehmann und Simone Niedenzu können einiges an Silicon-Valley-Erfahrung  vorweisen. Dementsprechend schien die Luft im Work Lab der Design... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #12: […]

  • Customer Obsession ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung
    von Stefan Wacker am 6. Oktober 2018 um 14:25

    Wenn es bei meinen Kunden um Kundenorientierung oder- zentrierung geht, erwähne ich gerne Jeff Bezos‘ Prinzipien. Er hat Amazon zur „Customer Obsession“ verpflichtet – anstelle von „Competitor Obsession“. Es geht ihm nicht darum, die Wettbewerber zu beobachten, sondern sich konsequent daran auszurichten, was dem Kunden nutzt oder ihm sein Leben bequemer macht. Übrigens etwas, das mir auch persönlich als Orientierung The post Customer Obsession […]

  • Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen – Prof. Heidi Krömker, Drinks #11
    von Stefan Wacker am 31. Juli 2018 um 10:02

    Keiner von uns nutzt ein Verkehrsmittel – egal ob privat oder öffentlich – aus reinem Selbstzweck. Wie diese Mobilität zum Service transformiert werden kann, das war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt von Prof. Heidi Krömker und Tobias Wienken von der TU Ilmenau. Damit setzten sie sehr gut nachvollziehbar am Ausgangspunkt jedes Service Designs an: an... Read More Der Beitrag Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen – Prof. Heidi […]

  • Kundenzentrierung ist Pflicht – auch bei der Weiterbildung
    von Stefan Wacker am 27. Mai 2018 um 8:01

    Die Orientierung am Kunden, am Nutzer oder am Menschen – je nachdem, welche Perspektive wir einnehmen wollen – steht zurzeit hoch im Kurs. Methoden wie Design Thinking, Service Design, Customer Experience Design u.v.m. liegen im Trend und haben großen Zulauf. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Kundenerlebnisse immer wichtiger werden. Nicht nur als Beiwerk, sondern als Differenzierungsmerkmal für Unternehmen und damit The post Kundenzentrierung ist Pflicht – auch […]

  • Service Design Drinks #10: Das ist gerade erst der Anfang
    von Stefan Wacker am 26. April 2018 um 10:54

    Zehnmal Service Design Drinks in Nürnberg, zehnmal volles Haus, zehnmal ein sehr interessiertes und auch diskussionsfreudiges Publikum. Das sich im Rahmen der Veranstaltung nicht nur über Service Design und Design Thinking informieren kann, sondern auch über zahlreiche andere Themen, die eng damit zusammenhängen. Die sich nicht trennen lassen, weil wir inzwischen in einer komplexen und mehrdeutigen (VUCA-)Welt leben. Der Wandel The post Service Design Drinks #10: Das ist […]

  • Service Design Drinks #10 – die erste Dekade ist nur der Auftakt
    von Simone Blass am 26. April 2018 um 9:56

    Eigentlich begann alles mit den Service Design Drinks #0 – einer Art Probelauf im Rahmen des Designtheorie und -forschungsstammtisches, bei dem zunächst einmal abgegrenzt wurde: zwischen Designer und denen, die aus der Wirtschaft kommen. Betrachten diese Design Thinking als Methode der operativen Organisation, so betrachten jene es als Methode des individuellen Arbeitens. Und beide haben irgendwie... Read More Der Beitrag Service Design Drinks #10 – die erste Dekade ist […]

  • Sind Designer die neuen Unternehmensberater – Prof. Torsten Stapelkamp, Drinks #10
    von Simone Blass am 20. April 2018 um 21:42

    Sind Designer die neuen Unternehmensberater? Diese provokative Frage stellte Thorsten Stapelkamp bei den 10. Design Drinks in Nürnberg und erntete genau das, auf das er ganz offensichtlich schon gewartet hatte: Verunsicherung, aufseiten der Designer und der Unternehmensberater. Torsten Stapelkamp ist Professor für Service Design und Interfacedesign an der Hochschule Hof. In seinem aktuellen Buch mit... Read More Der Beitrag Sind Designer die neuen Unternehmensberater – Prof. […]

  • Was die Dieselaffäre mit Design Thinking zu tun hat
    von Stefan Wacker am 11. April 2018 um 14:58

    Zunächst einmal recht wenig. Denn wenn wir davon ausgehen, dass das ursprüngliche Problem die Reduktion des Schadstoff-Ausstoßes beim Dieselmotor war, dann handelte es sich dabei um ein „wohl definiertes“ Problem, wie es Herbert A. Simon nennt. Mit einem „eindeutigen Kriterium, um eine Lösungsalternative zu testen“. Mit anderen Worten: Mit der Anzahl der Schadstoffpartikel haben wir ein Kriterium, mit dem bestimmt The post Was die Dieselaffäre […]

  • Unser Sponsor gestaltet die herausfordernde Bankenbranche aktiv mit!
    von Simone Blass am 2. März 2018 um 14:47

    Die Bankenbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, die Finanzkrise wirkt nach und führt zu weiteren Regulierungen. Geschäftsmodelle, die über Jahrzehnte Erfolg sicherten, funktionieren in der Niedrigzinsphase nicht mehr. In Zeiten wie diesen kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder sich für den Wettbewerb öffnen und den Wandel aktiv gestalten: die Chancen... Read More Der Beitrag Unser Sponsor gestaltet die herausfordernde Bankenbranche aktiv […]

  • Mit Service Design Frauen für’s Biertrinken gewinnen – Sylvia Prunthaller, Drinks #9
    von Stefan Wacker am 4. Februar 2018 um 20:11

    Sylvia Prunthaller von der Oberösterreich Tourismus GmbH war der Magnet, um rund 80 Besucher trotz des Sturmtiefs Friederike zu den Service Design Drinks Nürnberg #9 zu bewegen. Alle wollten die erste und einzige festangestellte Service Designerin in der österreichischen Tourismusbranche kennenlernen, deren Hauptaufgabe es ist, sich mit der Optimierung von Reisen zu beschäftigen – Customer... Read More Der Beitrag Mit Service Design Frauen für’s […]

  • Innovations-Liegestützen
    von Stefan Wacker am 9. Januar 2018 um 20:21

    Es ist die Zeit der guten Vorsätze. Der Anmeldungen im Fitnessstudio. Die Zeit im Jahr, in der Veränderungen ganz hoch im Kurs stehen. Interessanterweise fangen diese Veränderungen mit dem an, was die meisten von uns ziemlich gut können: shoppen. Denn ohne neue Sportbekleidung, ohne die spezielle Yogamatte oder die stylischen Laufschuhe geht gar nichts. Und mit diesen Dingen in der The post Innovations-Liegestützen appeared first on WACKWORK | Projects & Change | […]

  • Service Design und Plattformen – was ist die Henne, was das Ei?
    von Stefan Wacker am 3. Januar 2018 um 6:48

    Auch 2018 werden uns wieder neue Methoden und Ansätze – oder auch nur neue Begriffe für Altbekanntes – präsentiert werden: als plakative Lösung für die drängenden Herausforderungen der Digitalisierung und der neuen Arbeitswelt. Doch statt dogmatisch jedes Vorgehen für sich alleine zu betrachten, sollten wir die Verbindungen herstellen, die es uns ermöglichen, für jede Aufgabenstellung und für jedes Unternehmen die The post Service […]

  • Rebecca Davis bei den Drinks #8: Nutzerzentrierung ist nicht alles
    von Simone Blass am 26. November 2017 um 12:31

    Dass der aus dem Englischen übernommene Begriff Design Thinking mit Design nach unserem gewohnten Sprachverständnis wenig zu tun hat, verwirrt auf den ersten Blick. Für Rebecca Davis, eine aus dem Design stammende Design Thinkerin, jedoch kein Widerspruch. Sie setzt Design mit Gestaltung gleich und arbeitet klar heraus: Design kann Styling sein, aber im Sinne des... Read More Der Beitrag Rebecca Davis bei den Drinks #8: Nutzerzentrierung ist nicht alles erschien zuerst auf […]

  • Das Märchen vom genialen Geistesblitz
    von Stefan Wacker am 3. November 2017 um 8:17

    „Aber so richtig innovativ ist das jetzt nicht!“ Dieser Satz, den ich im Rahmen einer „Wallet-Übung“ * gehört habe, kam nicht vom „Kunden“, sondern vom „Entwickler“. Er war – ganz im Gegenteil zu seinem Gegenüber – mit seinem Ergebnis äußerst unzufrieden. Sein selbstgesetzter Anspruch von „echter Innovation“ wurde nicht erfüllt. Stehen wir uns also manchmal selbst im Weg, wenn wir The post Das […]

  • Design Thinking braucht kein Projekt …
    von Stefan Wacker am 12. Oktober 2017 um 18:56

    … und erst recht keinen Workshop, denn Design-Thinking ist eine Einstellung! Immer wieder erlebe ich, dass Führungskräfte von Design Thinking als „Wundermittel“ gehört haben, schnell einen Design-Thinking-Workshop oder ein Design-Thinking-Projekt ins Leben rufen und dann aber möchten, dass bitte schön alles so bleibt, wie es war. Einschließlich der Art zu führen und Ergebnisse einzufordern. Nur: „Thinking“ lässt sich nicht […]

  • Drinks #7: DesignThinking@E.ON mit Jenny Bauschmid
    von Stefan Wacker am 6. August 2017 um 20:01

    Ein kleines Service-Design-Team bewegt einen Energieriesen Am  Anfang bestand das Team um die Customer Experience Managerin Jenny Bauschmid nur aus drei vom Service-Design-Virus infizierten Mitarbeitern. Angesteckt durch englische Kollegen und unterstützt von einer kleinen Agentur. Das war vor sechs Jahren, „zu einer Zeit als man bei Google zum Thema Service Design gerade mal zwei nicht... Read More Der Beitrag Drinks #7: DesignThinking@E.ON mit Jenny Bauschmid erschien zuerst […]

  • Stefan Heinisch: Research im Servicedesign-Prozess
    von Simone Blass am 25. Mai 2017 um 15:09

    Der steigende Anteil des Dienstleistungssektors am Bruttosozialprodukt ist ein weltweit zu verzeichnender Makro-Trend. Vor diesem Hintergrund ist der Begriff des Service Design (Thinking) seit einigen Jahren „in aller Munde“. Doch was bedeutet dieses Schlagwort konkret? Nichts weniger, als im gesamten Serviceprozess, d.h. von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zur konkreten Leistungserstellung und darüber hinaus... Read More Der Beitrag Stefan […]