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Service Design Drinks #13: Die 12 Gebote des Service Design Doings

DIE 12 GEBOTE DES SERVICE DESIGN DOINGS

ZUR PRAXIS VON CO-CREATION IN AGILEN ORGANISATIONEN mit MARKUS HORMESS & ADAM LAWRENCE

Wenn wir das erste Mal auf Service Design treffen, auf Design Thinking, Service Marketing, UX Design oder (Customer) Experience Design – oder wie auch immer wir das nennen wollen, was wir tun – , dann sehen wir Tools, Workshops und Post-Its. Vor allem Post-Its, Unmengen von Post-Its! Aber die erfolgreiche Wertschöpfung durch Service Design passiert eben nicht auf dem Papier. Stattdessen muss ein Wechsel in der Organisationskultur stattfinden. Für den braucht es dann natürlich die richtigen Workshops. Und Post-its.

Und mit den Post-Its neue Methoden in dieser immer schneller werdenden Welt. Selbst die größten Organisationen werden jetzt agiler und beginnen co-kreativ zu arbeiten. Indem sie iterative Methoden einsetzen, eine Experimentier-Kultur einführen und versuchen, neue informelle Strukturen wie z.B. „communities of practice“ zu schaffen. Auf PowerPoint-Folien mag das alles ganz einfach aussehen, das „Doing“ allerdings ist ein hartes Stück Arbeit!

WAS PASSIERT BEI DEN « DRINKS »?
Service Design-Interessierte treffen einander zum Gedankenaustausch, inspiriert durch einen ca. 30 bis 45-minütigen Vortrag. All das in lockerer Atmosphäre bei einem «Drink».
Hinweis zur Anmeldung: 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und mit der Teilnahme am Xing-Event können Sie Ihren Kontakten zeigen, dass Sie sich für dieses Event interessieren. Bei unserer Planung würden Sie uns helfen, wenn Sie sich darüber hinaus verbindlich per Mail anmelden.

Die Speaker
Markus und Adam sind die Co-Founder von WorkPlayExperience, einer internationalen Service Innovation und Experience Agentur aus Nürnberg.

Sie sind beide Lehrbeauftragte für Service Design an der IE Business School in Madrid, Co-Autoren von „This is Service Design Doing“ und Co-Initiatoren des Global Service Jam – des (zumindest bis jetzt) weltweit größten Service Innovation Events.

SERVICE DESIGN (THINKING)
ist ein strukturierter Prozess, um kundenzentriert Dienstleistungen und Services – sehr oft auch in Verbindung mit einem Produkt – so zu gestalten, dass sich Unternehmen damit erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren können. Service Design bedient sich dabei der Methodik und der Tools aus dem Design, dem agilen Projektmanagement, der Ethnographie, dem Theater und aus vielen anderen Disziplinen.

Die Kombination von Kreativität, Struktur und Interaktion mit den Nutzern führt meist schnell zu überraschenden Erkenntnissen und neuen Lösungen. Im Mittelpunkt steht immer der Kunde mit seinen Erwartungen und Erfahrungen, mit seiner Begeisterung, aber auch mit seinen Enttäuschungen.

Gefördert durch:
Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur und und Energie
https://www.stmwi.bayern.de/

Weitere Infos:
-Website Drinks: http://www.servicedesign-nuernberg.de
-Website Summit: http://www.servicedesign-summit.de
-Facebook-Seite: https://www.facebook.com/servicedesignnuernberg
-Xing-Gruppe: http://bit.ly/service_design_xing_gruppe

Sponsoren:
Medien- und Kooperationspartner:
Initiatoren und Organisatoren: