-->

Vergangene Veranstaltungen finden Sie übrigens hier.

Kommende Veranstaltungen

Tag 1
26 Sep 2019

Service Design PRACTITIONERS – 26. September 2019

Zeit und Raum für Austausch, Ihre individuellen Fragestellungen und mehr. Dank co-kreativer Gruppen-Expertise, praxisbezogener Impulse & konkreter Problemlösung bringen Sie Ihre Arbeit souverän voran! Welche Idee steckt hinter Service Design PRACTITIONERS? Im Service Design und Design Thinking wissen wir um die Bedeutung heterogener Teams, unterschiedlicher Perspektiven und des co-kreativen Arbeitens....
Read More
Tag 2
16 Okt 2019

adesso business talk Nürnberg

Beim Business Talk am 16.10. sehen Sie, wie mit Design Thinking außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen sind. Adesso zeigt nutzerzentrierten Innovationsmethoden wie Design Thinking und Interaction Room. Sie erwarten Impulse und Best Practices, wie sie aus den Erkenntnisse Ideen generieren, diese in konkrete Projekte überführen und erfolgreich umsetzen. Ein branchenübergreifender Kurzvortrag...
Read More
Tag 3
21 Okt 2019

Plattformökonomie und Plattform Design – Böse Monopolisten oder Neuauflage der Genossenschaften?

Plattformen sind die neuen Geschäftsmodelle, die durch die Digitalisierung in unterschiedlicher Form möglich geworden sind. Neben Airbnb, Uber & Co entstehen viele Plattformen noch im Verborgenen und bieten Chancen für Start-ups. Der „Platform Cooperativism“ wird hierbei zur Neuauflage des Genossenschaftsgedankens. Open Data und Open Source bieten einen Gegenentwurf. Stefan Wacker...
Read More
Dorothee Brommer
Stefan Wacker
Tag 4
27 Nov 2019

Liberating Structures Einstiegskurs

Kennenlernen, eintauchen und anwenden! Liberating Structures Einstiegskurs Mittwoch, 27.11.2019, 09:00 Uhr – Donnerstag, 28.11.2019, 17:00 Uhr WARUM? Du hast Dir schon immer einen schier unerschöpflichen Werkzeugkoffer mit Formaten gewünscht, mit denen Du Menschen einbinden, beteiligen, motivieren und aktivieren kannst? Du suchst immer mal wieder verschiedene Formate um gute, verwertbare Ideen...
Read More

 

Vergangene Veranstaltungen

Tag 1
11 Sep 2019

Startup Pitch Region Nürnberg #29

Startup Pitch Region Nürnberg #29 Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Doch wie geht man da am besten vor und welche Förderungen bzw. Unterstützungen gibt es? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon einen Schritt weiter sind. Und lerne auch erfolgreiche Gründer kennen....
Read More
Tag 2
08 Aug 2019

12min.INNOVATE #4 | Nürnberg

12min.INNOVATE #4 – Innovationen & Ideen aus der Region Auch im Jahr 2019 heißen wir euch herzlich willkommen bei unserem innovativen Vertical von 12min.me in Nürnberg! Gemeinsam mit (und im) JOSEPHS zeigen wir euch wie innovativ Nürnberg und die Region sind. Im 12min.me Prinzip erlebt ihr an diesem Abend drei...
Read More
Tag 3
01 Aug 2019

Agiles Arbeiten und Achtsamkeit – 01.08.2019 im JOSEPHS®

Agilität und Achtsamkeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum hat Achtsamkeit einen positiven Effekt auf Agiles Arbeiten? In diesem interaktiven Workshop erläutern wir die Frage, ob Agilität und die Haltung der Achtsamkeit zusammengehören. Elke Nürnberger sagt: Ohne eine achtsame Haltung wird niemand agil arbeiten können,...
Read More
Tag 4
20 Jul 2019

Unreal Meetup Franken

Unreal Meetup Franken Die Virtual Reality Schmiede Cykyria von Benedikt Engelhard lädt am Samstag, 20.Juli 17:30 Uhr zum Unreal Meetup Franken ein. Ende ca. 22:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festival statt. Unsere hochkarätigen Speaker sind Andreas Suika, Unreal Engine Evangelist bei Epic Games, und Marco...
Read More
Tag 5
19 Jul 2019

EIN DIGITALES GESCHÄFTSMODELL IN 4 TAGEN!

Wirklich? Wer sich in der VUCA-Welt erfolgreich transformieren will, setzt auf neue Methoden. Begeisterung, Überzeugung und Commitment spielen dabei eine große Rolle. Vortrag einer Erfolgsgeschichte. „Maybe we think too much and see too little.“ Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der Management-Vordenker Henry Mintzberg....
Read More
Jörg Schöffmann
Stefan Wacker
Tag 6
18 Jul 2019

Service Design Drinks #15: FOKUS RESEARCH – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld

„Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld immer gleich: der Mensch, der Kunde, der Verbraucher. Und er...
Read More
Fabian Paeth
Steffen Engelhardt
Tag 7
17 Jul 2019

CUSTOMER JOURNEY LIVE ERLEBEN

Schlüpfe in die Rolle des Kunden, des Store Managers, des Verkaufspersonal im Shop! Welche digitalen Trends und Innovationen sind relevant? Das KPI Cockpit wird zum Lagebild-Store. Im Show-Case Lisa sucht Lisa einen Rucksack. Begleitet sie auf ihrer Customer Journey: beim Recherchieren im Internet zuhause auf ihrer Couch, in der Nähe...
Read More

Service Design ESSENTIALS 17. – 19.07.2019

Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft. 1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu verbessern. Also die Erfahrung und das Erlebnis, das Ihr Kunde...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Marc Stickdorn

SMART MOBILITY JAM

Heute krempeln wir die Ärmel hoch! Im Smart Mobility Jam werden wir mit Branchenexperten Prototypen der zukünftigen Mobilität bauen und Produktideen mittels Design Thinking weiterentwickeln. Der Smart Mobility Jam ist der kreative Freiraum und das Experimentierfeld für alle Mobilitätsnutzer, Designenthusiasten, Entwickler und Verkehrsexperten auf dem Nürnberger Digital Festival 2019. Aufbauend...
Read More
Tag 8
15 Jul 2019

CUSTOMER CENTRICITY – MEHR ALS UX

Egal ob B2B oder B2C – es ist Zeit den Kunden ins Zentrum zu stellen. Aber wie? Customer Centricity (Kundenzentrierung) bedeutet, die Wünsche des Kunden ins Zentrum zu stellen. Der Kunde trifft auf seine eigene Realität und UX (user experience) ist lediglich ein Mittel zum Zweck, nämlich sein Bedürfnis zu...
Read More
Tag 9
09 Jul 2019

Design Thinking Workshop (Werkstatt)

Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich heute nicht mehr durch Features, sondern durch einzigartige Kundenerlebnisse und neuartige Services oder Produkt-Service-Verbindungen. Mit speziellen Prozessen und Methoden hilft Design Thinking, Innovationspotenziale zu identifizieren und (Service)-Angebote zu gestalten, die für Ihre Kunden attraktiv und nützlich sowie für Sie als Anbieter effizient umsetzbar sind. Der Design...
Read More
Tag 10
08 Jul 2019

SPARKLE LAB #2: Hacking Customer Centricity!

Das persönliche Business-Netzwerk für zukunftsorientierte Macherinnen und Macher. Erfahren Sie was sich hinter dem Begriff Kundenzentrierung tatsächlich verbirgt, warum Freundlichkeit alleine nicht mehr reicht und wie Sie das Thema in Ihrem Unternehmen tatsächlich leben können. Diskutieren Sie mit uns in der Runde und finden Sie heraus ob sich Kundenzentrierung auch...
Read More
Tag 11
13 Jun 2019

Die Da-Vinci-Formel: Erfolgsstrategien für Andersdenker

  Innovativ zu sein bedeutet, außergewöhnliche Ideen zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Es bedeutet, anders zu denken, mit Gewohnheiten zu brechen und Rückschläge auszuhalten. Wer diese Fähigkeiten beherrscht, wird in Zukunft erfolgreicher sein. Eine hohe Innovationskraft befähigt uns, private und berufliche Veränderungen zu meistern, innovative Lösungen zu finden – und...
Read More
Tag 12
03 Jun 2019

Wie ernst nehmen Sie Ihre Website?

Kann man eine Website zu ernst nehmen? Oder schlimmer: Nicht ernst genug? Die DFAU GmbH entwickelt und betreut seit mehreren Jahren verschiedene Websites. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Zu oft werden Ressourcen wie Zeit, Geld und Manpower regelrecht verschwendet, weil man den User -den Kunden- häufig vergisst. In der zweiteiligen Veranstaltung...
Read More
Tag 13
27 Mai 2019

Künstliche Intelligenz – Von der Wissenschaft ins Wohnzimmer

Künstliche Intelligenz als zentrales Thema der Digitalisierung bietet immer mehr Lösungen, die Alltag und Berufsleben erleichtern. Doch wie funktionieren Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Alltag? Was sind über den technischen Blickwinkel hinaus die ethischen und sozialen Dimensionen von KI? Prof. Dr. Alexander Martin und weitere Experten stellen sich den...
Read More
Tag 14
18 Mai 2019

Design Your Life – der intensive Workshop

Entwickle an nur einem Tag einen Plan für all deine Ziele, die du 2019 umsetzen willst Design Your Life Du hast dir für 2019 Dinge vorgenommen und merkst, dass aus deinen guten Vorsätzen schlechte Halbsätze geworden sind? Du fühlst dich fremdbestimmt, bist frustriert, findest keinen Sinn in deinem Beruf, spürst...
Read More
Tag 15
16 Mai 2019

Das Digital-Forum: IMPULSE 2019

„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker Wie jedes Jahr bot das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und praxisnaher Beispiele wurde aus dem Bereich der Internet- und Softwarelösungen...
Read More
Stefan Wacker
Tag 16
24 Apr 2019

Service Design TOOL SCHOOL Hannover

ZUFRIEDENE KUNDEN sind bereit, mehr für Ihre Services und Dienstleistungen zu bezahlen. Die „CUSTOMER EXPERIENCE“, also das Kunden-Erlebnis, macht dabei den Unterschied. Mit #SERVICEDESIGN erreichen Sie diesen Unterschied – strukturiert, systematisch, nachhaltig! Die eintägige TOOL SCHOOL vermittelt Ihnen das grundlegende Verständnis dieses Innovationsansatzes. Inhalte: – erforderliches Mindset – Innovationsprozess – Werkzeuge zur Kundenzentrierung...
Read More
Kai Altenfelder
Stefan Wacker
Tag 17
18 Apr 2019

Service Design Drinks Nürnberg #14 : Maybe we think too much and see too little

„Maybe we think too much and see too little“ – mit Jörg Schöffmann und Stefan Wacker Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen wir heute nicht mehr weiter. Statt Berater-Weisheiten zählen Crowd-Intelligenz und...
Read More
Jörg Schöffmann
Stefan Wacker
Tag 18
12 Apr 2019

Workshop: Visualize your Work

Jetzt weiß ich was ich will! Mit Vision leichter führen. Visual Thinking for your Business. Visualisierungen im Business begeistern, schaffen emotionale Bindung und bringen deine Ideen zum Leuchten. Du denkst du kannst nicht zeichnen? In dem Workshop lernst du wie du: Schritt für Schritt Bildvokabular für dein Business entwickelst dein...
Read More
Tag 19
11 Apr 2019

6. Design Thinking Meetup | „Jobs to be done“ – Methode

Details Wer und was erwartet Euch? Simon Diegmann arbeitet seit c.a. 8 Jahren mit Design Thinking und ist seit März 2017 bei der conplement AG als Agile Innovation Coach tätig. Er begleitet dort Innovationsprojekte rund um das Thema IoT bei den Geräte- und Maschinenherstellern des deutschen Mittelstandes. Ablauf: 17.45 |...
Read More
Tag 20
19 Mrz 2019

Service Design Thinking Werkstatt

Innovative Services für die Zukunft entwickeln: So erkennst und nutzt du Innovations- und Optimierungspotenzial richtig! Service Design Thinking, Service Excellence, Customer Experience, Interface Design – viele Begriffe sind im Umlauf und werden von Fachexperten und Laien gleichermaßen diskutiert. Allen gemeinsam ist, dass sie ein Mittel sind, um die konsequente Kundenperspektive...
Read More
Tag 21
09 Mrz 2019

MCBW 2019 vom 9. bis zum 17. März

„Design connects“ lautet das Leitmotiv der MCBW 2019 und es steht für Münchner und bayerische Lebenskultur wie auch für eine herausragende unternehmerische Verbindung von Design und Wirtschaft. Design verbindet – Menschen untereinander, den Menschen mit der Technik, das Analoge mit dem Digitalen, Ästhetik mit Funktion genauso wie das Praktische und...
Read More
Tag 22
21 Feb 2019

UX Stammtisch Franken Feb/19: Customer Journey Maps

Der erste UX Stammtisch Franken in 2019 steht an. Yippiee 🙂 Dieses Mal dreht sich mal wieder alles um den Praxiseinsatz von Customer Journey Maps. Stefan Dinter wird in seinem Praxisbericht „Smaply – Anwenderbericht & Vision“ einen praktische Einführung in das „Journey-Mapping-Tool“ für Customer Experience Professionals, Servicedesigner, UXler und andere...
Read More
Tag 23
18 Feb 2019

Agiles Arbeiten und Achtsamkeit

Agilität und Achtsamkeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum hat Achtsamkeit einen positiven Effekt auf agiles Arbeiten? Achtsamkeit bedeutet zum einen, mutig und klar der Realität zu begegnen – und darauf adäquat zu reagieren. Zum anderen, Präsenz und Konzentration aufrecht zu erhalten, um die tatsächlich...
Read More
Tag 24
04 Feb 2019

5. Design Thinking Meetup | Problemverständnis im Team entwickeln

Meetup Details Nach einer kleinen Netzwerkpause melden wir von denkpionier uns voller Tatendrang zurück und wollen 2019 in jedem Quartal ein DT-MeetUp organisieren. Zum Auftakt freuen wir uns auf einen Vortrag und Methoden zum gemeinsamen Ausprobieren von Janosch Bernzott. Agenda des MeetUp: 18:00 Uhr Beginn mit Vorstellungsrunde 18:10 Uhr Erfahrungsbericht...
Read More
Tag 25
22 Jan 2019

Service Design Drinks #13: Die 12 Gebote des Service Design Doings

DIE 12 GEBOTE DES SERVICE DESIGN DOINGS ZUR PRAXIS VON CO-CREATION IN AGILEN ORGANISATIONEN mit MARKUS HORMESS & ADAM LAWRENCE Wenn wir das erste Mal auf Service Design treffen, auf Design Thinking, Service Marketing, UX Design oder (Customer) Experience Design – oder wie auch immer wir das nennen wollen, was...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Tag 26
17 Jan 2019

Mit Design Thinking zu innovativen Ideen

Die offene Denkfabrik lädt ein… Mit Design Thinking zu innovativen Ideen Erleben Sie Design Thinking live und erfahren Sie, welche Potenziale dieser agile Innovationsansatz für Sie und ihre Organisation bietet. Design Thinking ist mehr als nur eine der heute viel diskutierten agilen Methoden. Es ist auch mehr als eine Kreativitätstechnik....
Read More
Tag 27
10 Jan 2019

Gehen Sie mit uns auf Neudenker-Reise: Reisebericht einer Book Sprint Journey

Sie kämpfen mit relevanten Problemstellungen in Ihrem Unternehmen? Dann nutzen Sie das vor Ihnen liegende Jahr und gehen mit uns auf Neudenker-Reise: Stellen Sie sich vor, Sie lassen sich auf eine Reise zu neuen Erfahrungen entführen. Die Stationen sind bewährte und gleichzeitig herausfordernde Open Innovation Methoden. Der Lohn liegt nach...
Read More
Tag 28
10 Nov 2018

Being Visual – Basics Workshop

The BEING VISUAL is an 8 hour introductory workshop on basics of drawing. You will learn about composition, structures of drawing and apply it drawing people, objects, storyboard, icons and doing Visual Recording. Few theory and lots of supervised practice. What you will learn? PART 1 – VISUAL BASICS The first module...
Read More
Tag 29
06 Nov 2018

Design Thinking: Mit Methode zur Innovation – nur noch Warteliste

Sind Innovationen planbar? Welche Methode setzen wir am besten ein? Woher wissen wir, dass neue Produkte/Services am Markt tatsächlich erfolgreich sein werden? Mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess wird nutzerzentrierte Innovation systematisch möglich. In diesem Workshop wird erlebbar, wie Design Thinking • als kraftvolle Innovationsmethode eingesetzt werden kann...
Read More
Tag 30
31 Okt 2018

Agiles Mindset: Veränderungsbereitschaft der Menschen

In diesem Workshop geht es um die Frage, was unserer Führung Macht verleiht und wie deshalb das Begleiten und Entwickeln von Menschen ohne disziplinarische Befugnis funktioniert. Doch damit nicht genug: Was versteht man heute unter agilem mindset, wo stehen wir und wie sehen die Tendenzen aus? Gerade im Kontext moderner...
Read More
Tag 31
24 Okt 2018

Smart from the Start

Was kann Smart from the Start auch für Ihr Unternehmen bedeuten? Design schafft Mehrwert – messbar und spürbar. Aber wie lassen sich schon frühzeitig Prinzipien, Denkweisen und Methoden des Designs in Entwicklungsprozesse integrieren, um relevante Innovationen zu ermöglichen? Wie findet man die passende Balance aus Marke, Nutzer, Wirtschaftlichkeit und Verantwortung?...
Read More
Tag 32
18 Okt 2018

more than metrics – Customer Journey and Stakeholder Mapping

Im Rahmen der Nürnberg Web Week (#nueww) bietet bayern design einen ganztägigen Workshop mit den Spezialisten für Customer-Experience-Lösungen und Service-Design. Nach den Basics zu Customer Journey Mapping (Personas, Stakeholder Maps, Journey Maps) lernen die Teilnehmer diese Tools im jeweiligen Kontext anzuwenden. Denn Customer Journey Mapping ist ein kraftvolles Tool, um in...
Read More
Tag 33
17 Okt 2018

adesso business talk zum Thema Künstliche Intelligenz

Die Arbeitswelt verändert sich im Rahmen der Digitalen Transformation auch für Wissensarbeiter. Im adesso business talk wird anhand konkreter Projekterfahrungen und durch Neuigkeiten von der Konferenz IBM Think 2018 aufgezeigt, wie Lösungsansätze aussehen könnten. Die Vorträge sowie die anschließende Diskussion mit Teilnehmern und Referenten geben Denkanstöße und zeigen Ansätze auf,...
Read More
Tag 34
16 Okt 2018

Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate – erfolgreich in der VUCA-Welt

Die Digitalisierung hat uns mit voller Geschwindigkeit in die sogenannte VUCA-Welt befördert. Eine Welt, die gezeichnet ist von einer hohen Dynamik, großer Unsicherheit, steigender Komplexität und geringer Planbarkeit. Eine Welt, die sich rasant schnell ändert. In der jeden Tag neue, innovative Geschäftsmodelle entstehen. Geschäftsmodelle, die etablierte Unternehmen in die Knie...
Read More
Simone Niedenzu
Angela Lehmann
Tag 35
12 Okt 2018

Nürnberg Digital Festival – vom 12. bis zum 22. Oktober 2018

Das Nürnberg Digital Festival ist eine Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg. Mit einer Vielzahl von Aktionen, Workshops, Konferenzen und Treffen vernetzt und bewirbt das Festival Menschen, Projekte und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur, die sich mit dem Thema Digitalisierung auf verschiedenste Weise auseinandersetzen. Fachliche...
Read More
Tag 36
29 Sep 2018

Visual Storytelling – erzähle deine Geschichte mit Papier & Stift

Visual  Storytelling – spannende Geschichten und Bilder, die unter die Haut gehen, faszinieren seit Jahrtausenden Menschen auf der ganzen Welt. Geschichten unterhalten uns, regen zum Nachdenken an, und lösen Emotionen aus. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass es kaum eine effektivere Vermittlung von Wissen gibt, als die der Geschichten, und...
Read More
Tag 37
24 Sep 2018

New Work: Warum der Fokus auf Digitalisierung und agile Methoden zu kurz greift

New Work, die neue Arbeitswelt – das ist viel mehr als totale Digitalisierung und Automatisierung oder Hantieren mit Methoden wie SCRUM und Design Thinking. Die neue Arbeitswelt, das ist einer von 12 Megatrends, die sich als Tiefenströmungen des Wandels allesamt gegenseitig befeuern und beeinflussen. Unter New Work subsumieren wir deswegen...
Read More
Tag 38
13 Sep 2018

Zu alt für neues Arbeiten?! Demografischer Wandel in der digitalisierten Arbeitswelt

Meet the professionals: Wissenschaft kontrovers ist eine Diskussionsreihe, die im Rahmen von Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft aktuelle Fragen zum Erleben, Erlernen und Gestalten der Arbeitswelt von morgen stellt. Damit sollen bundesweit Bürgerinnen und Bürger mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch gebracht und ein Dialog auf Augenhöhe gefördert werden. Die...
Read More
Tag 39
16 Aug 2018

Digitalisierte Service-Systeme systematisch entwickeln: Die physisch-digitale Werkbank

In der offenen Denkfabrik zum Thema digitalisierte Service-Systeme stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welchen Mehrwert bietet Virtual Reality? Welche neuen Dienstleistungssysteme können mit VR entstehen? Und welche Rollen spielen dabei Daten, Fakten und Informationen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Forschungsprojekt „Smarte Dienstleistungsfabrik“. Im Vortrag wird beantwortet,...
Read More
Tag 40
13 Aug 2018

Ein agiles Mindset als Triebkraft für eine nachhaltige Digitalstrategie

Was können große Unternehmen von Start-ups lernen, um die Herausforderungen bei der Erschaffung einer digitalen Strategie besser zu meistern? Der Vortrag thematisiert die Wichtigkeit eines digitalen Mindsets im Mittelstand- und Konzernumfeld und gibt tiefe Einblicke in die dynamische und flexible Arbeitsweise von jungen Unternehmen. Mit interaktiven Elementen und Erfolgsgeschichten sollen...
Read More
Tag 41
17 Jul 2018

Was Affen von Haien lernen können (oder umgekehrt): Innovation plus Kundennutzen mal Service = Revolution

Service geht immer, so sagt man. Wir haben ein tolles Produkt und beraten individuell, davon sind die meisten Unternehmer überzeugt. Aber eigentlich interessiert es den Kunden nicht, wie toll der Unternehmer ist. Hier erfahren Sie, warum außergewöhnlicher Service zu außergewöhnlichen Ergebnissen führt und wie das in der echten Welt funktioniert....
Read More
Tag 42
16 Jul 2018

Internet of Things: chances and challenges

Meet the Professionals: Daniela Eilers and the Internet of Things The workshop offers tools to identify, analyze and develop new business opportunities in the Internet of Things era. By looking at user experience (UX) as a key success factor there is a tendency to see new business models where they...
Read More
Tag 43
05 Jul 2018

Service Design Drinks Nürnberg #11 mit Prof. Dr. Heidi Krömker: Mobility as a Service

Auch der Sektor der Mobilität unterliegt der digitalen Transformation. Doch welche Tendenzen zeigen sich tatsächlich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit? Und was bedeutet dies für die Designer der Mobilitätslösungen von morgen? Im Vortrag berichtet Frau Prof. Dr. Krömker, deren Hauptthema seit vielen Jahren die Schnittstelle zwischen...
Read More
Prof. Dr. Heidi Krömker
Tag 44
27 Jun 2018

21. Jahrhundert: Wie wollen wir in Zukunft in der Stadt leben?

Das 21. Jahrhundert ist das „Jahrhundert der Städte“. Bis 2050 werden etwa 80 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Was muss bereits heute für eine zukunftsfähige Wohnraum-, Energie-, Trinkwasser-, Nahrungsmittelversorgung, Abfall- und Abwasserentsorgung, sowie Bildung, Erziehung, Gesundheit, aber auch für eine zukunftsfähige Mobilität und Freizeitplanung, unter Berücksichtigung einer älter werdenden...
Read More
Tag 45
23 Mai 2018

Ab wann ist agil zu viel?

Kann agil zu viel sein? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis von und über den Einsatz agiler Methoden in einem sehr wartungsintensiven Umfeld. Was funktioniert und was nicht? Der Vortrag setzt sich kritisch mit agilen Methoden in der Softwareentwicklung auseinander und versucht Antworten zu geben auf folgende Fragen: Was sind die...
Read More
Tag 46
16 Mai 2018

Emotion-based personalization applied to cancer websites

This talk will present a study, which explored the role of emotions in predicting the preference for personalization features, and user perception of emotion-based personalization on cancer websites. Emotion-based personalization was implemented on a real-life cancer website – PORT.org.ba. A number of controlled experiments were carried out, in which users...
Read More
Tag 47
07 Mai 2018

Agile Leadership: Mehr Führung in Zeiten der Digitalisierung

Digitalisierung und Agilität schaffen veränderte Anforderungen an Führung. Die Heroisierung klassischer Führungskräfte im Wasserfallprinzip kann in der VUCA Welt nur noch bedingt funktionieren – Agile Leadership ist gefragt. Im interaktiven Vortrag wird ein Impuls geliefert, warum wir künftig mehr Führung brauchen, aber zeitgleich unser Verständnis davon hinterfragen sollten. Vor der...
Read More
Tag 48
05 Mai 2018

Visual Storytelling – erzähle deine Geschichte mit Papier & Stift

Visual Storytelling – spannende Geschichten und Bilder, die unter die Haut gehen, faszinieren seit Jahrtausenden Menschen auf der ganzen Welt. Geschichten unterhalten uns, regen zum Nachdenken an, und lösen Emotionen aus. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass es kaum eine effektivere Vermittlung von Wissen gibt, als die der Geschichten, und durch...
Read More
Tag 49
19 Apr 2018

stark & agil: Wie Stärkenorientierung Teams hilft, wirklich agil zu arbeiten

Folgen Sie der Einladung der offenen Denkfabrik und erfahren Sie, was Sie und Ihr Team wirklich stark & agil macht.  Agile Methoden wie Design Thinking und Business Modelling zu erlernen ist kein Hexenwerk. Dass diese Methoden funktionieren, steht auch außer Frage. Ein echter Transfer der Methoden in den eigenen Arbeitsalltag...
Read More
Tag 50
16 Apr 2018

Service Design Drinks Nürnberg #10 – „Designer sind die neuen Unternehmensberater“ mit Prof. Torsten Stapelkamp

Durch den „Service Design Prozess 4+1“ lernen Designer und deren Auftraggeber, Gestaltung und Design zu differenzieren, und Design-Agenturen als beratende Unternehmen wahrzunehmen. In Zeiten der Digitalisierung wird es um so wichtiger, sich als Designer vom Gestalter zu unterscheiden und zusätzlich als Berater wahrgenommen zu werden. Gestaltung wird schließlich erst auf...
Read More
Prof. Torsten Stapelkamp
Tag 51
13 Apr 2018

Kreativworkshop: Inspiration für die eigene Geschäftsidee

Eine „zündende“ Geschäftsidee zu entwickeln und ein eigenes Unternehmen zu gründen empfinden viele Personen als komplex. Einige sehen sich dazu häufig auch als zu fantasielos oder gar unqualifiziert. Forschungen zufolge handelt es sich jedoch bei den wenigsten Innovatoren um sogenannte „Genies“, die isoliert von ihrem Umfeld dank ihrer besonderen Begabung herausragende...
Read More
Tag 52
19 Mrz 2018

A fool with a tool is just a fool: Workshop zu Digitalisierung und Design Thinking im HR

Don’t be a fool – and meet the professionals. Die Referenten Dr. Christian Ellrich & Joanna Zajfert (Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH) zeigen auf, wie man mit neuen Methoden zusätzliches HR-Potenzial freisetzt. Denn wer glaubt, dass die Digitalisierung und innovative, agile Methoden an HR vorbeigehen, hat weit gefehlt. Stattdessen macht es Sinn,...
Read More

Design Thinking im Innovationsmanagement

Unter dem Motto „Mehr Platz für Querdenker!“ realisiert bayern design gemeinsam mit der IHK Würzburg-Schweinfurt ein Unternehmerforum zum Thema Design Thinking im Innovationsmanagement, mit dem Fokus auf die Anwendbarkeit und Umsetzung im Mittelstand. Mit „Innovationsmanagement“ und „Design Thinking“ greift das Unternehmerforum Design zwei sehr aktuelle Themen auf, die eng miteinander...
Read More
Tag 53
08 Mrz 2018

Designing Positive Futures

Designing Positive Futures: Unter der Leitung von Professor Oliver Szasz untersuchten Studenten der Hochschule Macromedia in München mithilfe des Design Thinking Ansatzes die Lebenssituation Geflüchteter und entwickelten Problemlösungen und potenzielle Social Business Geschäftsmodelle. Beim Designgespräch „Designing Positive Futures – Social Innovation Business“ im Rahmen der MCBW 2018 lädt Szasz nun...
Read More
Tag 54
06 Mrz 2018

MCBW Start Up – Let’s move business!

MCBW START UP unterstützt mit unterschiedlichen Formaten den gezielten Austausch zwischen designorientierten Start-ups, jungen und erfahrenen Designern, Experten aus der Wirtschaft sowie dem breiten Publikum. Mit dem Ziel, einen professionellen und erfolgreichen Werdegang zu ermöglichen. Bewerben Sie sich bis 15. November: MCBW START Up call for entries Neben einem umfangreichen Angebot an...
Read More
Tag 55
03 Mrz 2018

Munich Creative Business Week (MCBW) vom 3. bis zum 11. März 2018

Die Munich Creative Business Week (MCBW) ist das größte deutsche Designevent, das inzwischen bereits zum siebten Mal stattfindet.  Rund 200 engagierte Programmpartner schaffen eine Plattform für designaffine Unternehmen, Gestalter und Designagenturen aller Disziplinen sowie designinteressierte Bürger. Der Leitgedanken »Design transforms« zieht über 65.000 Teilnehmer an, die sich in den beiden...
Read More
Tag 56
26 Feb 2018

Vizthink meet up: Innovationen visualisieren (offene Denkfabrik)

Die offene Denkfabrik lädt wieder ein und diesmal geht es darum, wie man Innovationen visualisiert. Oder anders gefragt: Wie können Visualisierungen helfen, das „Neue“ in die Welt zu bringen? In unserem Franken Vizthink meetup testen wir verschiedene Methoden rund um das Thema Innovation. Keine Angst vor Stift und Papier, es gibt...
Read More
Tag 57
21 Feb 2018

Behind the scenes – von der Geschichte zum Verkauf: Storytelling für Startups leichtgemacht

Storytelling ist momentan als Marketinginstrument in aller Munde. Doch was versteht man darunter? Menschen hören gerne Geschichten – deshalb ist es viel wirksamer eine Geschichte zu erzählen, statt einfach nur verkaufen zu wollen. Doch: Wie finde ich meine Geschichte? Und wie erzähle ich sie dann – und vor allem: wie...
Read More
Tag 58
06 Feb 2018

Metrics for Innovation Accounting – Wie misst man, ob Innovationsprojekte voranschreiten?

Das Ziel von Innovationsprojekten ist es, Neues zu schaffen: z.B. neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle, neue Ökosysteme. Gerade dieser Neuheitsgrad erschwert jedoch die kontinuierliche Erfassung und Steuerung über klassische Kennzahlensysteme (KPI). Im 2018 gestarteten Leistungszentrum Elektroniksysteme, einer Gemeinschaftseinrichtung des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen (IIS) und der Friedrich-Alexander Universität...
Read More
Tag 59
24 Jan 2018

Prosumer Talks with Laura Sobral

Thema des Prosumer Talks im Josephs ist diesmal: Co-Creating Urban Life – Popular Engagement to shift Urban Environments. Laura Sobral – Director of The City Needs You Institute and Alexander von Humboldt Foundation fellow is an architect, urbanist and urban commons activist. In 2014 she started a movement engaging citizens to reclaim...
Read More
Tag 60
22 Jan 2018

Start-up Stories: reCup – return, reuse, recycle

Wir haben es immer eilig, keine Zeit und das To-go-Prinzip passt perfekt zu unserem Lebensstil. Schnell und effektiv. Doch wie immer gibt es eine zweite Seite: Allein in Deutschland werden pro Jahr 2,8 Milliarden Einwegbecher nur für Coffee-to-go verbraucht. Das sind 320.000 Becher pro Stunde. Und eine ganze Menge Abfall....
Read More
Tag 61
18 Jan 2018

Service Design Drinks Nürnberg #9 – „Ladylike“ mit Sylvia Prunthaller

„Ladylike“ – Frauen sind die besseren Biertrinker: die Geschichte, wie mit Service Design Braumeister verstehen lernen, dass Gleichberechtigung auch das Recht nach Differenzierung beinhaltet. Der klassische Biermarkt schwächelt, neue Marktsegmente wollen erschlossen werden. Als Aufgabe drängen sich Craft-Bier und die große Zielgruppe der Frauen auf. Das Praxis-Beispiel berichtet von Pleiten,...
Read More
Sylvia Prunthaller
Tag 62
11 Jan 2018

JOSEPHS TALKS: Megatrends

Im Januar können Besucher der Veranstaltungsreihe „JOSEPHS TALKS“ die Unternehmen und Forschungsprojekte der Themenwelt »MEGATRENDS« noch besser kennenlernen. Die an der Themenwelt beteiligten Unternehmen und Projekte geben einen Einblick in die Hintergründe und das Ziel ihrer Forschungsinsel im JOSEPHS und stellen sich den Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Das Ganze wird in einem lockeren, interaktiven...
Read More
Tag 63
14 Dez 2017

4. Design Thinking Meetup | Partizipative Produktentwicklung & Six Thinking Hats

Verena Högerl ist Gast beim 4. Design Thinking Meetup in Nürnberg. Sie ist Industrie-Designerin und zeigt im Rahmen eines Impuls-Vortrags zum Thema „Partizipative Produktentwicklung und Vermarktung in sozialen Werkstätten mit Hilfe von Design Thinking“, wie vielfältig die Methode eingesetzt werden kann. Wie immer gibt es direkt im Anschluss des Workshops...
Read More
Tag 64
07 Dez 2017

Customer Experience – oder: Wo ist nochmal das WOW?

Kunden entscheiden sich in der Regel nicht sofort zum Kauf, sondern erst nach mehrfacher Berührung mit dem Produkt. Der digitale Wandel macht dieses Thema komplexer – und spannender.  Mithilfe der Customer Journey lernt man viel über den Kunden, das eigene Produkt und darüber, wie man den Verkaufserfolg steigert. Eine wilde Reise,...
Read More
Tag 65
01 Dez 2017

Breakfast @ ZOLLHOF

The Breakfast @ ZOLLHOF roundtable is for founders of early stage technology startups and other people interested in entrepreneurship. It is a chance to compare notes on operational, development, and business issues with peers. These breakfasts are designed for entrepreneurs to share ideas and leverage thoughts with other folks who...
Read More
Tag 66
25 Nov 2017

#dtcamp17 Barcamp Design Thinking am 25.+26. Nov 2017

#dtcamp17 – die Barcamp-Reihe, die sich hinter diesem Hashtag verbirgt, dreht sich unter anderem um die Themen Design Thinking, User Experience Design, Service Design, Innovation – bei Un-Konferenzen ist alles möglich. Offene Workshops, von den Teilnehmern selbst gestaltet, sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für unerwartete, manchmal auch unverhoffte Ergebnisse....
Read More
Tag 67
23 Nov 2017

Bringing Ideas to Life: Crowdfunding Learnings from INDIEGOGO

Indiegogo’s European Director Joel Hughes will give tops tips while presenting and exploring challenges and successes entrepreneurs experience when crowdfunding, along with advice on support, manufacturing, distribution and crowdfunding. About Prosumer Talks: Creating Value in a Prosumer World In this lecture series, GfK Verein – in co-operation with JOSPEHS® –...
Read More
Tag 68
21 Nov 2017

Know-How-Event im Zollhof

‚Growth Hacking‘ is the subject oft the next Know-How-Event. ZOLLHOF invites Stefan Ramershoven – CEO at kjero.com – who will get to the bottom of the following questions: How is it possible to scalably attract new customers and users? How to get traction on a low budget? Which tactics and...
Read More
Tag 69
18 Nov 2017

Being Visual – Basics Workshop

The BEING VISUAL is an 8 hour introductory workshop on basics of drawing. You will learn about composition, structures of drawing and apply it drawing people, objects, storyboard, icons and doing Visual Recording. Few theory and lots of supervised practice. What you will learn? PART 1 – VISUAL BASICS The...
Read More
Tag 70
16 Nov 2017

Erfolgsstrategien für eine verbesserte Kundenbindung

Eigenvermarktung ist die zentrale Aufgabe eines jeden Freiberuflers und bietet eine Vielfalt an Herausforderungen. Viele Selbstständige geraten beim Erarbeiten der eigenen Positionierung gegen die Wettbewerber an ihre Grenzen. Akquise und Auftragsverhandlung bergen eigene Tücken, die es zu bewältigen gilt. Zudem handeln die meisten unter großem Erfolgsdruck, denn ausreichend Kundenaufträge zu...
Read More
Tag 71
17 Okt 2017

Service Design Drinks Nürnberg #8 – mit Rebecca Davis

Ist „Nutzerzentrierung“ denn wirklich alles? Kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking Auch bei den Drinks #8 bleiben wir ganz nah an der Praxis. Mit Rebecca Davis, Senior Consultant bei MHP – A Porsche Company im Bereich Digital Innovations & Design Management. Design Thinking schnell lernen? In Medien und Literatur wird...
Read More
Rebecca Davis
Tag 72
10 Okt 2017

Design Innovation Day

Gemeinsam mit bayern design lädt IDEO sie zu einer Circular Learning Journey ein. Die Veranstaltung, die auf Englisch abgehalten wird und deren Zielgruppe Führungskräfte sind, ist halb Konferenz halb Workshop. Sie zeigt den Teilnehmern Möglichkeiten auf, wie sie einen Umbruch für ihr eigenes Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen gestalten...
Read More
Tag 73
09 Okt 2017

Die offene Denkfabrik fabriziert Agiles Allerlei

Agile Methoden werden schon seit Langem in der Softwareentwicklung genutzt, jetzt finden sie auch den Weg in andere Bereiche, wie das Projektmanagement, HR oder im Marketingbereich. Dieser Workshop bringt den Teilnehmern vier agile Methoden spielerisch näher, wobei diese dann auch gleich mit verschiedenen Anwendungsszenarien ausprobiert werden können. Die Veranstaltung ist...
Read More
Tag 74
22 Sep 2017

Das F***-FESTIVAL: Scheitern – Deine Chance für mehr Erfolg

In Zeiten digitaler Transformation ist eine gute Fehlerkultur besonders wichtig, denn bis zu 95 Prozent aller technischen Entwicklungen werden beispielsweise nie marktreif, sind aber für weitere Entwicklungen wichtig. Scheitern kann demnach eine Chance für Erfolg sein, oder, wie IBM-Gründer Thomas Watson meint: „Wenn du Erfolg haben willst, dann verdopple deine...
Read More
Tag 75
20 Sep 2017

Einfach, günstig, nachhaltig – frugale Innovationen für künftige Märkte

Frugale Innovationen sind das aktuelle Thema der offenen Denkfabrik. Damit steht die Frage im Raum, wie mit weniger mehr geschaffen werden kann. Firmen sehen sich im globalen Wettbewerb konfrontiert mit stetig steigendem Kostendruck, knapper werdenden Ressourcen, strengeren Umweltauflagen und gesättigten Märkten. Hinzu kommt Konkurrenz durch Produkte von Herstellern aus Schwellenländern. Gleichzeitig...
Read More
Tag 76
12 Sep 2017

Workshop UX Design – nutzerorientierte Gestaltung einer fiktiven Liefer-App

Meet the Professionals heißt es nach der Sommerpause wieder im Josephs. Diesmal: Sandra Gumbrecht von Gumbrecht Communication. Für die auf User Experience und User Interface spezialisierte Designagentur stehen vor allem die Schwerpunkte Strategie, Markenbildung und interaktive Medien im Mittelpunkt. Hier ist man davon überzeugt, dass in einem optimalen User-Centered-Design-Prozess der...
Read More
Tag 77
05 Sep 2017

Design als Innovationstreiber und neue Materialien im Kontext der Smart Economy

Der erste Teil dieses Vortrages, mitorganisiert vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), befasst sich mit der engen Verzahnung von Designkompetenz und Materialkenntnis als Basis für wichtige Produktinnovationen: Eine hohe Designqualität ist heute bei fast allen Produkten Standard. Dies betrifft nicht nur Konsumgüter, sondern auch Investitionsgüter und Dienstleistungen. Der entscheidende Vorsprung am...
Read More
Tag 78
09 Aug 2017

Vom analogen zum digitalen Geschäftsmodell

In der digitalen Welt gewinnt das Angebot von smarten Services zunehmend an Bedeutung. Die „kreative Zerstörung“ von etablierten Strukturen und Handlungsmustern durch Unternehmen wie Amazon, Apple, Uber oder Google ist in aller Munde. Dieser interaktive Workshop dreht sich um die An- und Herausforderungen bei der Digitalisierung. Wie kann man Waren-...
Read More
Tag 79
27 Jul 2017

Smarte Services – die neue Themenwelt

Joseph talks – die im Winter ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe wird nun mit der aktuellen Themenwelt „Smarte Services“ fortgesetzt. Die daran beteiligten Unternehmen wie at² und die Sparda Bank Nürnberg sowie einige Forschungsprojekte geben einen Einblick in die Hintergründe und das Ziel ihrer Forschungsinsel und stellen sich in einem Pitch kurz vor. Danach werden...
Read More
Tag 80
25 Jul 2017

Service Design Drinks Nürnberg #7 mit Jenny Bauschmid (E.ON)

DesignThinking@E.ON – Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation Nachdem wir bei den Drinks #6 mit Annika Hertz-Schlag die Praxis in Projekten und Unternehmen aus der Sicht einer Service Design-Beraterin kennengelernt haben, freut es uns sehr, dass wir diesmal direkt von den Erfahrungen eines großen Unternehmens lernen können. Denn Design...
Read More
Jenny Bauschmid
Tag 81
18 Jul 2017

Design Thinking: Teil des Innovationsmanagements

Das Management von Innovationen unterliegt derzeit einem großen Wandel. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man Design Thinking gerade auch im Mittelstand anwenden und umsetzen kann. bayern design veranstaltet daher gemeinsam mit der IHK Aschaffenburg ein Unternehmerforum Design zum Thema Design Thinking im Innovationsmanagement mit zahlreichen Vorträgen (z.B. Thinking Design/Prof....
Read More
Tag 82
29 Jun 2017

Für Querdenker: Service Design Erfolgsfaktor in der Digitalisierung

Ein echter Service Designer muss ein Querdenker sein. Gerade, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen geht. Annika Hertz-Schlag ist eine solche Querdenkerin. Die diplomierte Service Designerin aus Köln, die erst vor Kurzem unsere Service Design Drinks bereichert hat, ist eine der Referentinnen bei einem Unternehmerforum Design zum Thema „Service Design“. Die...
Read More
Annika Hertz-Schlag
Tag 83
28 Jun 2017

Welche Services braucht das Land?

  Die offene Denkfabrik im Jospehs stellt in einem Workshop eine Frage, die wir höchst interessant finden: Welche Services braucht das Land? Rebekka Schmidt vom Fraunhofer SCS erklärt und zeigt, was Design Thinking kann und wie es angewendet wir und zeigt dabei, wie wichtig es ist, die Kundenperspektive einzunehmen, auch und gerade...
Read More
Tag 84
08 Jun 2017

Recruiting meets Design Thinking

Mit Design Thinking einen Fahrplan für innovative Recruiting Strategien entwickeln – das geht am besten in einem Impuls-Workshop, bei dem man sich mit Andersdenkern auf neue Wege begibt. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Design Thinking im Recruiting Prozess, lernen Sie gemeinsam mit Joanna Zajfert (Agile HR & HR Innovation...
Read More
Tag 85
31 Mai 2017

Workshop Prozesse im Service der Zukunft

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) bietet einen Industrial Services Excellence Circle (ISEC) Workshop: Prozesse im Service der Zukunft. Der Service der Zukunft wird sich grundlegend verändern. Serviceabläufe müssen kundenorientiert und wettbewerbsfähig zugleich sein. Digitalisierte Serviceprozesse werden eine größere Rolle einnehmen. Die Prozesse des Service-Vertriebs und der Service-Erbringung müssen...
Read More
Tag 86
29 Mai 2017

3. Design Thinking MeetUp

Die Vorbereitungen für das 3. Design Thinking MeetUp laufen auf Hochtouren. Die Veranstaltung, bei der man sich über Methoden, Tools und Praxiserfahrungen aus dem Design Thinking austauschen kann und die im BarCamp-Style moderiert wird, hat sich bereits in Nürnberg etabliert. Michael Sabah und Andreas Fehr, die Organisatoren, arbeiten seit 2011 mit...
Read More
Tag 87
17 Mai 2017

Strategy Design

Der Workshop Strategy Design richtet sich an Mitarbeiter herstellender und dienstleistender Industrieunternehmen in Funktionen wie Forschung und Entwicklung, Management und Personalentwicklung. Schließlich stellen die Entscheidungen in der Produktplanung bereits die Weichen. Das Verständnis von internen wie externen Einflüssen, Mechanismen und Abläufen hilft, notwendige Veränderungen an der eigenen Wertschöpfung aktiv zu gestalten. Sie bekommen...
Read More
Tag 88
09 Mai 2017

Workshop Service Design Thinking

Rebekka Schmidt (Fraunhofer SCS) und Gregor Heilmaier (Heilmaier und Heilmaier GmbH) erklären und erproben in diesem Workshop mit Ihnen gemeinsam, was Service Design Thinking kann. Angewendet wird die Methode, bei der es vor allem um das Einnehmen der Kundenperspektive geht, am Beispiel einer Eisdiele. Worauf soll es im Service ankommen? Wie...
Read More
Tag 89
26 Apr 2017

User-integrated Innovation

User-integrated Innovation: Warum bleibt trotz Kundenorientierung der Erfolg aus? Welche Rolle spielt die Methodenkompetenz? In einer Mischung aus Kurzvorträgen und interaktiven Übungen ermittelt dieser Workshop, wie Sie die Anwender Ihrer Produkte sinnvoll in den Innovationsprozess einbinden. Von einem ersten Verständnis der Bedürfnisse und Probleme über gemeinsames Konzipieren bis hin zu...
Read More
Tag 90
25 Apr 2017

#1 LEGO® SERIOUS PLAY® Meetup Nürnberg

In diesem Meetup geht es um Tools und Praxiserfahrungen rund um die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Die LSP-Anwendungstechniken werden an Fragestellungen aus dem Alltag der Teilnehmer getestet. Da in der ersten Session die Grundlagen der Methode ausführlich erläutert werden, können erfahrene LSP-Anwender auch erst um 19:30 Uhr dazuzustoßen. Anmeldeschluss ist...
Read More
Tag 91
06 Apr 2017

Service Design Drinks Nürnberg #6: Culture eats strategy for breakfast

Implementierung einer kundenorientierten Servicekultur: Gut gestaltete Service-Erlebnisse brauchen eine passende Service-Kultur und damit eine kundenorientierte und lösungsorientierte Einstellung der Beteiligten, um in der Umsetzung wirklich erfolgreich zu sein. Mehr und mehr beauftragen Unternehmen die Begleitung und Befähigung ihrer Mitarbeiter hin zu einer kundenorientierten Servicekultur statt punktueller Service Design Projekte. Im...
Read More
Annika Hertz-Schlag
Tag 92
30 Mrz 2017

Build your Lean Startup with Design Thinking

Lean Startup ist awesome for validating, refining and pivoting ideas, but how do you go about generating new concepts? Build your Lean Startup with Design Thinking. In this hands-on-workshop you will go from sticky problem to lean solution in just 90 minutes, defining your customer segment and learning ideation techniques...
Read More
Tag 93
29 Mrz 2017

Produkte in der digitalen Welt – Chancen und Herausforderungen

Meet the Professionals: Dr. Rahild Neuburger von der Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft) forscht unter anderem zu den Themen Digitalisierung und Arbeiten in der digitalen Welt und beleuchtet bei dieser Veranstaltung Produkte in der digitalen Welt. Aufbauend auf den Ergebnissen des von der Heinz Nixdorf Stiftung finanzierten und vom MÜNCHNER KREIS durchgeführten...
Read More
Tag 94
18 Mrz 2017

Wiedereröffnung JOSEPHS 2.0

JOSEPHS 2.0: In den letzten zweieinhalb Jahren haben 62 Projekte und Unternehmen im JOSEPHS innovative Produkt- und Serviceideen gemeinsam mit fast 30.000 Besuchern weiterentwickelt. In der Denkfabrik wurde in über 700 Veranstaltungen Spannendes erlebt, wurden Menschen vernetzt und wurde Neues geschaffen. Ganz im Sinne offener Innovation  wurde viel wertvolles Feedback auch zum...
Read More
Tag 95
17 Mrz 2017

Politisches Design – Demokratie gestalten

Bietet Design auch Ansätze zur Reformierung politischer Praxis? Gibt es Gestaltungsimpulse für Bürgersinn? Kann Design Demokratie beleben? Um diese und viele weitere Fragen zu klären, weisen wir gerne auf eine Veranstaltung unseres Kooperationspartners bayern design hin. Bei der dreitägigen Tagung dreht sich alles um die Rolle, die Design in einer Demokratie einnimmt....
Read More
Tag 96
09 Mrz 2017

Service Branding Workshop

Der Service Branding Workshop trägt den Untertitel „Mit Co-Creation zur Wertschöpfung“. Denn Co-Creation ist für Unternehmen und Marken eine der Antworten auf transparentere Märkte und den Drang nach Abgrenzung und Individualität. Das Mitwirken des Kunden an Produkt oder Dienstleistung kann der Weg zum Erfolg sein. Im Rahmen des interaktiven Workshops sollen folgende...
Read More
Tag 97
08 Mrz 2017

DMI: Symposium – Smart Innovation DNA: Connecting Design to Strategy

Das dmi: Symposium Munich am 8. und 9. März 2017 im unverwechselbaren Business Center der BMW Welt wird ein dynamischer, intensiver 1,5-Tage-Event, der in Partnerschaft mit bayern design und dem bayerischen Wirtschaftsministerium entstanden ist. Das DMI Symposium ist Teil der 6. Munich Creative Business Week (MCBW 2017), Deutschlands größtem Design-Event mit...
Read More
Tag 98
07 Mrz 2017

Design-Talente gesucht: frog Portfolio Slam

Der frog Portfolio Slam ist eine der besonderen Gelegenheiten, die sich im Rahmen der MCBW Edition in München ergeben. Dann, wenn die Hauptstadt des deutschen Südens das Zentrum des Designs sein wird und alle Branchenkennern die Möglichkeit zum optimalen Networking gibt. 6 frogs, 60 designers, 10 minutes each – egal ob Freelancer...
Read More

Ideen und Kreativität – der neue Wettbewerbsfaktor

Die offene Denkfabrik im JOSEPHS lädt wieder ein und zeigt, dass Ideen und Kreativität die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Innovationen sind und welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, die Kreativität der Mitarbeiter zu steigern. Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt vom Lehrstuhl für Industrielles Management der Universität Erlangen-Nürnberg und seine Mitarbeiter zeigen in diesem Vortrag zudem...
Read More
Tag 99
06 Mrz 2017

Service Design Drinks Nürnberg #5 mit Raphael Gielgen

Keynote am 06. März 2017: „The Connected Space – die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt.“ Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Gestaltung und hat beruflich die meiste Zeit damit verbracht, die Welt der Arbeit ein wenig besser zu machen....
Read More
Raphael Gielgen
Tag 100
04 Mrz 2017

Munich Creative Business Week 2017 (MCBW) – 4.-12.03.2017

Die Munich Creative Business Week (MCBW), Deutschlands größtes Design-Event unseres Kooperationspartners bayern design, lockt wieder Tausende Besucher aus der ganzen Welt an die Isar. Über 200 Veranstaltungen werden internationalen Top-Designern, Architekten, Kreativen, Wirtschaftsvertretern, Firmen und der Öffentlichkeit angeboten. Der Themenschwerpunkt 2017 lautet: “Design Connects – The Smart Revolution”. Wir erleben...
Read More
Tag 101
24 Jan 2017

2. NÜRNBERGER DESIGN THINKING MEETUP

Nach dem erfolgreichen Auftakt im September 2016 startet das neue Jahr mit dem 2. Design Thinking MeetUp in Nürnberg. „User Experience meets Design Thinking“ – Nina Wieland, Lead User Experience Designerin, führt die Teilnehmer in einer kleinen Reise durch beide Methoden und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Im Anschluss vermittelt der Designer und Produktentwickler Philip...
Read More
Tag 102
23 Jan 2017

Business Model Design Workshop

Einladung der offenen Denkfabrik im JOSEPHS: Business Model Design für High Tech Produkte – interaktiv und praxisnah. Die Kernelemente des Business Model Design im High Tech Bereich stehen im Mittelpunkt dieses zweistündigen Workshops. Dr. Thorsten Lambertus (Fraunhofer Venture) lässt Denkweise und Methodik greifbar werden, indem er unter anderem ein wenig aus dem Nähkästchen...
Read More
Tag 103
24 Nov 2016

Innovation Camp (2 Tage) beim Service Design Summit Nürnberg 2016

In einem zweitägigen Service Design Sprint wenden die TeilnehmerInnen der Academy das Erlernte an realen Aufgabenstellungen von Unternehmen (Design Challenges) an. Also ein echtes Projekt unter der Anleitung von erfahrenen Coaches, basierend auf dem Design Thinking Ansatz von IDEO und dem Product Design Sprint von Google.
Stefan Wacker
Tag 104
22 Nov 2016

Ein Abend mit Belina Raffy: „Mit Improvisation die Welt retten – und uns selbst!“

Ein interaktiver Abend mit Belina Raffy (Maffick Ltd) zu Applied Improvisation und Service Design:.„Humour, Improv and Service Design to Save the World!“
Belina Raffy
Tag 105
21 Nov 2016

Academy (3 Tage) beim Service Design Summit Nürnberg 2016

Prinzipien und Tools des Service Design kennenlernen, spielerisch ausprobieren und erleben. Inspirierende Perspektiven, neuartige Herangehensweisen und Lösungswege.
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Belina Raffy
Marc Stickdorn
Tag 106
17 Nov 2016

bayern design Workshop #4 | Beyond Product

Gerne weisen wir auf die Workshop-Reihe unseres Kooperationpartners bayern design zu „Design Thinking“ hin: Digitalisierung als Treibstoff von Service Innovationen Wie mache ich die digitale Transformation für mein Unternehmen greifbar und nutze die daraus entstehenden Potenziale für wertvolle Innovations-Konzepte? „Digital Transformation“ ist in den letzten zwei Jahren zum Schlagwort schlechthin geworden....
Read More
Tag 107
07 Nov 2016

Let’s Talk Service – Service-Aktions-Woche im JOSEPHS (7.-14.11.)

Die Aktionswoche zum Schwerpunkt Dienstleistungsinnovation im JOSEPHS. Vom 7. bis 14. November dreht sich im JOSEPHS alles um das Thema Dienstleistungsinnovationen.

Gesellschaft gestalten – Unternehmerische Verantwortung

Wie hängen „Social Design“ und „Corporate Social Responsibility“ (CSR) zusammen? Das Unternehmerforum Design ‚Gesellschaft gestalten – Unternehmerische Verantwortung!‘ zeigt, wie mit Hilfe von Design soziale Belange und technologische Entwicklungen sinnvoll verknüpft werden und zu neuen Lösungsansätzen für eine sozialere Gesellschaft führen. Foto: Chmara Rosinke – Mobile Hospitality Verantwortungsvolles Handeln von...
Read More
Tag 108
04 Nov 2016

„Weltretter Jam“ (Global Sustainability Jam) vom 4.-6.11.2016

Vom 4. bis 6. November 2016 findet weltweit die Global Sustainability Jam statt und Nürnberg ist mit der Nuremberg Weltretter Jam zum fünften Mal dabei! 48h lang beschäftigen sich an Nachhaltigkeit Interessierte lösungsorientiert mit dem Thema und erarbeiten unter Verwendung von Service Design Techniken zusammen neue Dienstleistungsideen, Produktprototypen oder Projekte.
Tag 109
27 Okt 2016

Arbeitswelt 4.0 – Jahreskonferenz Allianz pro Fachkräfte

Service Design und Design Thinking sind nur auf den ersten Blick Methoden, im Grunde jedoch Denkhaltung, Einstellung und Arbeitsweisen und damit mögliche Elemente einer Arbeitswelt 4.0. Deshalb weisen wir gerne auf die Jahreskonferenz der „Allianz pro Fachkräfte“ hin, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt: Die Zukunft der Arbeit Die...
Read More
Tag 110
26 Okt 2016

Shaping Future Kreativworkshop: Wie wollen wir im Jahr 2053 leben?

Die offene Denkfabrik im JOSEPHS lädt ein: Was wollen wir in Zukunft mit Technik erleben? Für zukünftige Technologien ist nicht allein wichtig, was machbar ist, sondern auch, was gewünscht wird. Ausgehend von den Ausstellungsstücken GUTMENTOR und HEALING MUSCLE PATCH wollen wir gemeinsam eine experimentelle Reise ins Jahr 2053 machen. Hierbei...
Read More
Tag 111
25 Okt 2016

Service Design Drinks Nürnberg #4

Keynote "Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ Stefan Heinisch verbindet den relativ jungen Ansatz des Service Design Thinking mit dem methodischen Erfahrungsschatz klassischer Marktforschung.
Stefan Heinisch
Stefan Heinisch
Tag 112
20 Okt 2016

bayern design Workshop #3 | Smart from the start

Gerne weisen wir auf die Workshop-Reihe unseres Kooperationpartners bayern design zu „Design Thinking“ hin: Designprozesse von Anfang an integrieren Design schafft Mehrwert – messbar und spürbar. Aber wie lassen sich schon frühzeitig Prinzipien, Denkweisen und Methoden des Designs in Entwicklungsprozesse integrieren, um relevante Innovationen zu ermöglichen? Wie findet man die passende...
Read More
Tag 113
29 Sep 2016

Service Prototyping – Dienstleistungsinnovationen im Mittelstand

Die Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS lädt Sie ganz herzlich ein zu einer neuen Veranstaltung aus unserer Reihe »Dienstleistungsinnovationen im Mittelstand«. Diesmal lautet das Thema »SERVICE PROTOTYPING«. Professor Dr.-Ing. Christian van Husen von der Hochschule Furtwangen (HFU) wird in seinem Impulsvortrag folgende Aspekte von Service Prototyping im Fokus...
Read More
Tag 114
14 Sep 2016

1. Nürnberger Design Thinking MeetUp – „Du bist die Agenda!“

Beim 1. Design Thinking MeetUp in Nürnberg treffen Experten und Neulinge zum gemeinsamen Austausch und Lernen aufeinander. Das MeetUp ist eine Mitmach-Veranstaltung bei dem jeder vom Teilnehmer zum Teilgeber wird. Es geht um aktives Ausprobieren von Design Thinking Methoden und kurzen Erfolgsgeschichten, wie man die Methoden in der Praxis einsetzt.
Tag 115
23 Aug 2016

Shaping Future: Speculative Design Workshop. Wie wollen wir 2053 mit Technologie leben?

Spekulatives Design gestaltet Bilder und Visionen von der Zukunft. Es darf gemeinsam geträumt, gefürchtet, gehofft und diskutiert werden über Mögliches und Unmögliches: Wie wollen wir im Jahr 2053 bauen und wohnen? Und wie fühlt es sich an, verschiedene Technologien am Körper zu tragen?
Tag 116
14 Jul 2016

Service Design Drinks Nürnberg #3

Keynote: "Co-Creation in Service Design: Powerful, Practical and Delightful" von Belina Raffy, Consultant für "Applied Improvisation". Ihre Agentur heißt übrigens Maffick Ltd., übersetzt: „to maffick = vor Freude johlen“. Rechnen Sie also mit interaktiven Teilen des Vortrags, die für gute Laune sorgen werden – Netzwerken mal ganz anders.
Belina Raffy
Tag 117
19 Apr 2016

Service Design Drinks Nürnberg #2

Keynote: "Embracing the Unknown" - Ingo Feisthamel teilt mit uns die Erfahrungen und Methoden, die frog erfolgreich eingesetzt hat, um innovative Lösungen für Unternehmen und Start-ups zu entwickeln.
Ingo Feisthamel
Ingo Feisthamel
Tag 118
14 Apr 2016

Smart Services – Dienstleistungsinnovationen im Mittelstand

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS lädt Sie ganz herzlich ein zu einer neuen Veranstaltung aus der Reihe »Dienstleistungsinnovationen im Mittelstand«. Die zunehmende Verschmelzung von realer und digitaler Welt fällt uns im Alltag oft kaum mehr auf. Der Trend der digitalen Vernetzung ist Gegenstand wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Diskussionen.
Tag 119
07 Apr 2016

SERVICE DESIGN THINKING bei machen.de

Wollen Sie in einem Hands-On-Workshop erfahren, wie und warum Service Design Thinking eine Veränderung der Unternehmenskultur nach sich zieht? Erleben Sie eine neue Methodik und erfahren Sie wie Sie Ihre Unternehmenskultur beeinflussen!
Tag 120
23 Mrz 2016

UX Stammtisch im März: Service Design

Der UX Stammtisch Franken wird sich im März um die Themen Service Design und Design Thinking drehen. Torsten Erbel (MID) wird uns dazu mit seinem Vortrag "How to think like a designer and walk like a customer" durch das Thema führen.
Tag 121
10 Mrz 2016

1. Jam Orga-Team-Treffen

1. Vorbereitungs-Treffen für den 6. Global Sustainability Jam alias Weltretter Jam in Nürnberg. Werde ein JAM-Host-Hero und erlebe Service Design live mit.
Tag 122
21 Jan 2016

Service Design Drinks Nürnberg #1

Keynote: "Eine Einführung in Service Design Thinking" - Marc Stickdorn gibt eine kurze Einführung zum Thema Service Design Thinking und stellt einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor.
Marc Stickdorn

Kundenzentrierung und Innovation

Beiträge von Service Design Nürnberg, WACKWORK Projects & Change und Ad!Think
  • „Service Design Thinking wird die Welt nicht retten – also lieber weg von der Ego-User-Centricity?“
    von Stefan Wacker am 6. Juli 2019 um 6:52

    Design Thinking – oder schlimmer noch ein Design Thinking Workshop – wird in Unternehmen gern mal hergenommen als die Lösung für jede Art von Problem. Selbst bei gesamt­gesell­schaftlichen Herausforderungen, ja sogar in der Politik – so liest man in vielen Posts oder Tweets – sollte man doch bitte […]

  • Christine Lenz: Research und Prototyping sind für die Unternehmerin selbstverständlich
    von Simone Blass am 5. Mai 2019 um 9:09

    Die Besucher der Design Drinks sind bunt gemischt. Das gehört zum Konzept. Immer wieder neue Gesichter, immer wieder neue Gesprächsthemen, neue Möglichkeiten sich zu vernetzen. Aber auch jedes Mal Gesichter, die man bereits kennt, die dazugehören zur Service Design Community der Noris. So wie Christine Lenz. Die quirlige […]

  • Service Design Drinks #14: Beef – wir brauchen Beef
    von Simone Blass am 23. April 2019 um 17:54

    Das Prinzip der Service Design Drinks ist einfach und wahrscheinlich genau deswegen so erfolgreich: Man trifft sich in netter Feierabend-Atmosphäre auf ein, zwei Drinks im  Work Lab der Design Offices Nürnberg City und pflegt im Anschluss an einen inspirierenden Vortrag den Gedankenaustausch. Dazu lädt der Veranstalter, Stefan […]

  • Service Design: Hinsehen und Gestalten
    von Stefan Wacker am 9. April 2019 um 8:09

    „Wenn du kaum Zeit und Budget für dein Service Design Vorhaben hast, dann lass alles weg – bis auf den Research!“ Wohl wissend, dass ein gelungener Research die Kraft und das Potenzial hat, alle weiteren Schritte auf den Weg zu bringen, ist das der Rat der Service-Design-Essential-Coaches unseres jährlichen Service […]

  • Die 12 Gebote des Service Design Doings – bei den Drinks #13
    von Stefan Wacker am 4. Februar 2019 um 21:07

    Dass der Baiersdorfer  Markus Hormeß und der Wahlfranke Adam Lawrence ein eingespieltes Team sind, daran hatte bereits nach wenigen Momenten kein Zuschauer mehr Zweifel. Charmant und witzig brachen sie mit interaktiven Übungen schnell das Eis und zeigten gleich zu Beginn, welche Auswirkungen auf einen Prozess so kleine […]

  • Kundenzentrierung ist noch lange kein Research
    von Stefan Wacker am 26. Januar 2019 um 8:19

    Kundenzentrierung wird langsam Allgemeingut und Nutzertests dabei immer üblicher. Wenn es erste Lösungsideen, Mockups oder ähnliches gibt, dann werden Nutzer beobachtet und befragt, was sie von dieser Lösung halten. Zumeist in einem User Experience (UX) Labor oder einem Teststudio. Leider viel zu oft nur mit einem einzigen […]

  • New Work: Weiterentwicklung statt Weiterbildung
    von Stefan Wacker am 30. Dezember 2018 um 21:01

    Das Nachdenken darüber, wie Weiterbildung wirksam und begeisternd sein kann, führte zu einem überraschenden Schluss: die Weiterbildung per se wird es womöglich gar nicht mehr geben im  Jahr 2028 – oder sogar schon früher. Unvorstellbar? Halten wir uns an das, was Graewood schon 2009 pointiert formulierte: […]

  • Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate mit Angela Lehmann und Simone Niedenzu
    von Simone Blass am 22. Oktober 2018 um 20:22

    Etwa 90 interessierte Besucher, der jüngste gerade mal wenige Tage alt, dazwischen einige ganz neue Gesichter und ein paar hochkarätige Design Thinker – eine stolze Bilanz, die wir bei den Service Design Drinks #12 ziehen können.  Die Referentinnen Angela Lehmann und Simone Niedenzu können einiges an […]

  • Customer Obsession ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung
    von Stefan Wacker am 6. Oktober 2018 um 14:25

    Wenn es bei meinen Kunden um Kundenorientierung oder- zentrierung geht, erwähne ich gerne Jeff Bezos‘ Prinzipien. Er hat Amazon zur „Customer Obsession“ verpflichtet – anstelle von „Competitor Obsession“. Es geht ihm nicht darum, die Wettbewerber zu beobachten, sondern sich konsequent daran auszurichten, […]

  • Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen – Prof. Heidi Krömker, Drinks #11
    von Stefan Wacker am 31. Juli 2018 um 10:02

    Keiner von uns nutzt ein Verkehrsmittel – egal ob privat oder öffentlich – aus reinem Selbstzweck. Wie diese Mobilität zum Service transformiert werden kann, das war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt von Prof. Heidi Krömker und Tobias Wienken von der TU Ilmenau. Damit setzten sie sehr gut nachvollziehbar […]

  • Kundenzentrierung ist Pflicht – auch bei der Weiterbildung
    von Stefan Wacker am 27. Mai 2018 um 8:01

    Die Orientierung am Kunden, am Nutzer oder am Menschen – je nachdem, welche Perspektive wir einnehmen wollen – steht zurzeit hoch im Kurs. Methoden wie Design Thinking, Service Design, Customer Experience Design u.v.m. liegen im Trend und haben großen Zulauf. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Kundenerlebnisse immer wichtiger […]

  • Service Design Drinks #10: Das ist gerade erst der Anfang
    von Stefan Wacker am 26. April 2018 um 10:54

    Zehnmal Service Design Drinks in Nürnberg, zehnmal volles Haus, zehnmal ein sehr interessiertes und auch diskussionsfreudiges Publikum. Das sich im Rahmen der Veranstaltung nicht nur über Service Design und Design Thinking informieren kann, sondern auch über zahlreiche andere Themen, die eng damit zusammenhängen. Die sich nicht […]

  • Service Design Drinks #10 – die erste Dekade ist nur der Auftakt
    von Simone Blass am 26. April 2018 um 9:56

    Eigentlich begann alles mit den Service Design Drinks #0 – einer Art Probelauf im Rahmen des Designtheorie und -forschungsstammtisches, bei dem zunächst einmal abgegrenzt wurde: zwischen Designer und denen, die aus der Wirtschaft kommen. Betrachten diese Design Thinking als Methode der operativen Organisation, so betrachten jene es […]

  • Sind Designer die neuen Unternehmensberater – Prof. Torsten Stapelkamp, Drinks #10
    von Simone Blass am 20. April 2018 um 21:42

    Sind Designer die neuen Unternehmensberater? Diese provokative Frage stellte Thorsten Stapelkamp bei den 10. Design Drinks in Nürnberg und erntete genau das, auf das er ganz offensichtlich schon gewartet hatte: Verunsicherung, aufseiten der Designer und der Unternehmensberater. Torsten Stapelkamp ist Professor für Service Design und […]

  • Was die Dieselaffäre mit Design Thinking zu tun hat
    von Stefan Wacker am 11. April 2018 um 14:58

    Zunächst einmal recht wenig. Denn wenn wir davon ausgehen, dass das ursprüngliche Problem die Reduktion des Schadstoff-Ausstoßes beim Dieselmotor war, dann handelte es sich dabei um ein „wohl definiertes“ Problem, wie es Herbert A. Simon nennt. Mit einem „eindeutigen Kriterium, um eine Lösungsalternative zu […]

  • Unser Sponsor gestaltet die herausfordernde Bankenbranche aktiv mit!
    von Simone Blass am 2. März 2018 um 14:47

    Die Bankenbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, die Finanzkrise wirkt nach und führt zu weiteren Regulierungen. Geschäftsmodelle, die über Jahrzehnte Erfolg sicherten, funktionieren in der Niedrigzinsphase nicht mehr. In Zeiten wie diesen kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder sich für den […]

  • Mit Service Design Frauen für’s Biertrinken gewinnen – Sylvia Prunthaller, Drinks #9
    von Stefan Wacker am 4. Februar 2018 um 20:11

    Sylvia Prunthaller von der Oberösterreich Tourismus GmbH war der Magnet, um rund 80 Besucher trotz des Sturmtiefs Friederike zu den Service Design Drinks Nürnberg #9 zu bewegen. Alle wollten die erste und einzige festangestellte Service Designerin in der österreichischen Tourismusbranche kennenlernen, deren Hauptaufgabe es ist, sich […]

  • Innovations-Liegestützen
    von Stefan Wacker am 9. Januar 2018 um 20:21

    Es ist die Zeit der guten Vorsätze. Der Anmeldungen im Fitnessstudio. Die Zeit im Jahr, in der Veränderungen ganz hoch im Kurs stehen. Interessanterweise fangen diese Veränderungen mit dem an, was die meisten von uns ziemlich gut können: shoppen. Denn ohne neue Sportbekleidung, ohne die spezielle Yogamatte oder die stylischen […]

  • Service Design und Plattformen – was ist die Henne, was das Ei?
    von Stefan Wacker am 3. Januar 2018 um 6:48

    Auch 2018 werden uns wieder neue Methoden und Ansätze – oder auch nur neue Begriffe für Altbekanntes – präsentiert werden: als plakative Lösung für die drängenden Herausforderungen der Digitalisierung und der neuen Arbeitswelt. Doch statt dogmatisch jedes Vorgehen für sich alleine zu betrachten, […]

  • Rebecca Davis bei den Drinks #8: Nutzerzentrierung ist nicht alles
    von Simone Blass am 26. November 2017 um 12:31

    Dass der aus dem Englischen übernommene Begriff Design Thinking mit Design nach unserem gewohnten Sprachverständnis wenig zu tun hat, verwirrt auf den ersten Blick. Für Rebecca Davis, eine aus dem Design stammende Design Thinkerin, jedoch kein Widerspruch. Sie setzt Design mit Gestaltung gleich und arbeitet klar heraus: Design kann […]