-->

Kommende & vergangene Veranstaltungen

Behalten Sie den Überblick über aktuelle Events
oder nutzen Sie den Rückblick auf spannende Themen und Referierende.

Auf dieser Seite finden Sie übrigens auch eine Übersicht zu vergangenen Veranstaltungen.

Kommende Veranstaltungen

Day 1
24 Jun 2020

Service Design ESSENTIALS 24. – 26.06.2020

Die Service Design Essentials führen Sie in drei Tagen durch den gesamten Innovationsprozess. Vom Research und Verstehen der Kundenbedürfnisse über die Ideengenerierung und das Überprüfen im Prototyping bis zur Abbildung im Geschäftsmodell. Sie erlernen die Methoden des Service Design Thinking an einem praktischen Beispiel. Service Designs Essentials – für all...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Markus Edgar Hormeß
Marc Stickdorn
Marc Stickdorn
Day 2
25 Jun 2020

Service Design Drinks #18: Innovationen voranbringen

– im Dickicht der Barrieren Warum scheitern brillante Service-Design-Konzepte immer wieder dann, wenn es darum geht, sie in einem Unternehmen zu implementieren? Wo verstecken sich die Barrieren? Die Frage, wie Service Designer mit diesem Problem umgehen können und welchen Faktoren sie bei zukünftigen Projekten mehr Augenmerk schenken sollten, beschäftigte Dr....
Read More
Day 3
02 Jul 2020

Fit für die Zukunft – arbeiten im digitalen Büro – Juli 2020

Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht und erstellen Ihre persönliche Kompetenzmatrix. Im zweiten Teil entwickeln Sie...
Read More
Day 4
24 Sep 2020

Service Design PRACTITIONERS – 24. September 2020

Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von der Erfahrung und den Ideen der anderen. Service Design Practitioners...
Read More
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 5
15 Okt 2020

Veränderungen souverän und professionell begleiten – Changemanagement

Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit Ihrer Führungskraft aktiv voranzubringen und zu begleiten. Ziel dieses Trainings...
Read More

 

Vergangene Veranstaltungen

Day 1
21 Jan 2016

Service Design Drinks Nürnberg #1

Keynote: "Eine Einführung in Service Design Thinking" - Marc Stickdorn gibt eine kurze Einführung zum Thema Service Design Thinking und stellt einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor.
Marc Stickdorn
Marc Stickdorn
Day 2
19 Apr 2016

Service Design Drinks Nürnberg #2

Keynote: "Embracing the Unknown" - Ingo Feisthamel teilt mit uns die Erfahrungen und Methoden, die frog erfolgreich eingesetzt hat, um innovative Lösungen für Unternehmen und Start-ups zu entwickeln.
Ingo Feisthamel
Ingo Feisthamel
Day 3
14 Jul 2016

Service Design Drinks Nürnberg #3

Keynote: "Co-Creation in Service Design: Powerful, Practical and Delightful" von Belina Raffy, Consultant für "Applied Improvisation". Ihre Agentur heißt übrigens Maffick Ltd., übersetzt: „to maffick = vor Freude johlen“. Rechnen Sie also mit interaktiven Teilen des Vortrags, die für gute Laune sorgen werden – Netzwerken mal ganz anders.
Belina Raffy
Belina Raffy
Day 4
25 Okt 2016

Service Design Drinks Nürnberg #4

Keynote "Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ Stefan Heinisch verbindet den relativ jungen Ansatz des Service Design Thinking mit dem methodischen Erfahrungsschatz klassischer Marktforschung.
Stefan Heinisch
Stefan Heinisch
Day 5
22 Nov 2016

Ein Abend mit Belina Raffy: „Mit Improvisation die Welt retten – und uns selbst!“

Ein interaktiver Abend mit Belina Raffy (Maffick Ltd) zu Applied Improvisation und Service Design:.„Humour, Improv and Service Design to Save the World!“
Belina Raffy
Belina Raffy
Day 6
06 Mrz 2017

Service Design Drinks Nürnberg #5 mit Raphael Gielgen

Keynote am 06. März 2017: „The Connected Space – die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt.“ Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Gestaltung und hat beruflich die meiste Zeit damit verbracht, die Welt der Arbeit ein wenig besser zu machen....
Read More
RAPHAEL GIELGEN
Raphael Gielgen
Day 7
06 Apr 2017

Service Design Drinks Nürnberg #6: Culture eats strategy for breakfast

Implementierung einer kundenorientierten Servicekultur: Gut gestaltete Service-Erlebnisse brauchen eine passende Service-Kultur und damit eine kundenorientierte und lösungsorientierte Einstellung der Beteiligten, um in der Umsetzung wirklich erfolgreich zu sein. Mehr und mehr beauftragen Unternehmen die Begleitung und Befähigung ihrer Mitarbeiter hin zu einer kundenorientierten Servicekultur statt punktueller Service Design Projekte. Im...
Read More
ANNIKA HERTZ-SCHLAG
Annika Hertz-Schlag
Day 8
25 Jul 2017

Service Design Drinks Nürnberg #7 mit Jenny Bauschmid (E.ON)

DesignThinking@E.ON – Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation Nachdem wir bei den Drinks #6 mit Annika Hertz-Schlag die Praxis in Projekten und Unternehmen aus der Sicht einer Service Design-Beraterin kennengelernt haben, freut es uns sehr, dass wir diesmal direkt von den Erfahrungen eines großen Unternehmens lernen können. Denn Design...
Read More
JENNY BAUSCHMID
Jenny Bauschmid
Day 9
17 Okt 2017

Service Design Drinks Nürnberg #8 – mit Rebecca Davis

Ist „Nutzerzentrierung“ denn wirklich alles? Kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking Auch bei den Drinks #8 bleiben wir ganz nah an der Praxis. Mit Rebecca Davis, Senior Consultant bei MHP – A Porsche Company im Bereich Digital Innovations & Design Management. Design Thinking schnell lernen? In Medien und Literatur wird...
Read More
Rebecca Davis
Rebecca Davis
Day 10
18 Jan 2018

Service Design Drinks Nürnberg #9 – „Ladylike“ mit Sylvia Prunthaller

„Ladylike“ – Frauen sind die besseren Biertrinker: die Geschichte, wie mit Service Design Braumeister verstehen lernen, dass Gleichberechtigung auch das Recht nach Differenzierung beinhaltet. Der klassische Biermarkt schwächelt, neue Marktsegmente wollen erschlossen werden. Als Aufgabe drängen sich Craft-Bier und die große Zielgruppe der Frauen auf. Das Praxis-Beispiel berichtet von Pleiten,...
Read More
SYLVIA PRUNTHALLER
Sylvia Prunthaller
Day 11
16 Apr 2018

Service Design Drinks Nürnberg #10 – „Designer sind die neuen Unternehmensberater“ mit Prof. Torsten Stapelkamp

Durch den „Service Design Prozess 4+1“ lernen Designer und deren Auftraggeber, Gestaltung und Design zu differenzieren, und Design-Agenturen als beratende Unternehmen wahrzunehmen. In Zeiten der Digitalisierung wird es um so wichtiger, sich als Designer vom Gestalter zu unterscheiden und zusätzlich als Berater wahrgenommen zu werden. Gestaltung wird schließlich erst auf...
Read More
PROF. TORSTEN STAPELKAMP
Prof. Torsten Stapelkamp
Day 12
05 Jul 2018

Service Design Drinks Nürnberg #11 mit Prof. Dr. Heidi Krömker: Mobility as a Service

Auch der Sektor der Mobilität unterliegt der digitalen Transformation. Doch welche Tendenzen zeigen sich tatsächlich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit? Und was bedeutet dies für die Designer der Mobilitätslösungen von morgen? Im Vortrag berichtet Frau Prof. Dr. Krömker, deren Hauptthema seit vielen Jahren die Schnittstelle zwischen...
Read More
Heidi Krömker
Prof. Dr. Heidi Krömker
Day 13
22 Jan 2019

Service Design Drinks #13: Die 12 Gebote des Service Design Doings

DIE 12 GEBOTE DES SERVICE DESIGN DOINGS ZUR PRAXIS VON CO-CREATION IN AGILEN ORGANISATIONEN mit MARKUS HORMESS & ADAM LAWRENCE Wenn wir das erste Mal auf Service Design treffen, auf Design Thinking, Service Marketing, UX Design oder (Customer) Experience Design – oder wie auch immer wir das nennen wollen, was...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Markus Edgar Hormeß
Day 14
18 Apr 2019

Service Design Drinks Nürnberg #14 : Maybe we think too much and see too little

„Maybe we think too much and see too little“ – mit Jörg Schöffmann und Stefan Wacker Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen wir heute nicht mehr weiter. Statt Berater-Weisheiten zählen Crowd-Intelligenz und...
Read More
JÖRG SCHÖFFMANN
Jörg Schöffmann
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 15
16 Mai 2019

Das Digital-Forum: IMPULSE 2019

„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker Wie jedes Jahr bot das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und praxisnaher Beispiele wurde aus dem Bereich der Internet- und Softwarelösungen...
Read More
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 16
27 Mai 2019

Künstliche Intelligenz – Von der Wissenschaft ins Wohnzimmer

Künstliche Intelligenz als zentrales Thema der Digitalisierung bietet immer mehr Lösungen, die Alltag und Berufsleben erleichtern. Doch wie funktionieren Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Alltag? Was sind über den technischen Blickwinkel hinaus die ethischen und sozialen Dimensionen von KI? Prof. Dr. Alexander Martin und weitere Experten stellen sich den...
Read More
Day 17
08 Jul 2019

SPARKLE LAB #2: Hacking Customer Centricity!

Das persönliche Business-Netzwerk für zukunftsorientierte Macherinnen und Macher. Erfahren Sie was sich hinter dem Begriff Kundenzentrierung tatsächlich verbirgt, warum Freundlichkeit alleine nicht mehr reicht und wie Sie das Thema in Ihrem Unternehmen tatsächlich leben können. Diskutieren Sie mit uns in der Runde und finden Sie heraus ob sich Kundenzentrierung auch...
Read More
Day 18
09 Jul 2019

Design Thinking Workshop (Werkstatt)

Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich heute nicht mehr durch Features, sondern durch einzigartige Kundenerlebnisse und neuartige Services oder Produkt-Service-Verbindungen. Mit speziellen Prozessen und Methoden hilft Design Thinking, Innovationspotenziale zu identifizieren und (Service)-Angebote zu gestalten, die für Ihre Kunden attraktiv und nützlich sowie für Sie als Anbieter effizient umsetzbar sind. Der Design...
Read More
Day 19
15 Jul 2019

CUSTOMER CENTRICITY – MEHR ALS UX

Egal ob B2B oder B2C – es ist Zeit den Kunden ins Zentrum zu stellen. Aber wie? Customer Centricity (Kundenzentrierung) bedeutet, die Wünsche des Kunden ins Zentrum zu stellen. Der Kunde trifft auf seine eigene Realität und UX (user experience) ist lediglich ein Mittel zum Zweck, nämlich sein Bedürfnis zu...
Read More
Day 20
17 Jul 2019

Service Design ESSENTIALS 17. – 19.07.2019

Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft. 1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu verbessern. Also die Erfahrung und das Erlebnis, das Ihr Kunde...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Adam StJohn Lawrence
Markus Edgar Hormeß
Markus Edgar Hormeß
Marc Stickdorn
Marc Stickdorn

SMART MOBILITY JAM

Heute krempeln wir die Ärmel hoch! Im Smart Mobility Jam werden wir mit Branchenexperten Prototypen der zukünftigen Mobilität bauen und Produktideen mittels Design Thinking weiterentwickeln. Der Smart Mobility Jam ist der kreative Freiraum und das Experimentierfeld für alle Mobilitätsnutzer, Designenthusiasten, Entwickler und Verkehrsexperten auf dem Nürnberger Digital Festival 2019. Aufbauend...
Read More

CUSTOMER JOURNEY LIVE ERLEBEN

Schlüpfe in die Rolle des Kunden, des Store Managers, des Verkaufspersonal im Shop! Welche digitalen Trends und Innovationen sind relevant? Das KPI Cockpit wird zum Lagebild-Store. Im Show-Case Lisa sucht Lisa einen Rucksack. Begleitet sie auf ihrer Customer Journey: beim Recherchieren im Internet zuhause auf ihrer Couch, in der Nähe...
Read More
Day 21
18 Jul 2019

Service Design Drinks #15: FOKUS RESEARCH – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld

„Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld immer gleich: der Mensch, der Kunde, der Verbraucher. Und er...
Read More
FABIAN PAETH
Fabian Paeth
STEFFEN ENGELHARDT
Steffen Engelhardt
Day 22
19 Jul 2019

EIN DIGITALES GESCHÄFTSMODELL IN 4 TAGEN!

Wirklich? Wer sich in der VUCA-Welt erfolgreich transformieren will, setzt auf neue Methoden. Begeisterung, Überzeugung und Commitment spielen dabei eine große Rolle. Vortrag einer Erfolgsgeschichte. „Maybe we think too much and see too little.“ Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der Management-Vordenker Henry Mintzberg....
Read More
JÖRG SCHÖFFMANN
Jörg Schöffmann
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 23
20 Jul 2019

Unreal Meetup Franken

Unreal Meetup Franken Die Virtual Reality Schmiede Cykyria von Benedikt Engelhard lädt am Samstag, 20.Juli 17:30 Uhr zum Unreal Meetup Franken ein. Ende ca. 22:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festival statt. Unsere hochkarätigen Speaker sind Andreas Suika, Unreal Engine Evangelist bei Epic Games, und Marco...
Read More
Day 24
01 Aug 2019

Agiles Arbeiten und Achtsamkeit – 01.08.2019 im JOSEPHS®

Agilität und Achtsamkeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum hat Achtsamkeit einen positiven Effekt auf Agiles Arbeiten? In diesem interaktiven Workshop erläutern wir die Frage, ob Agilität und die Haltung der Achtsamkeit zusammengehören. Elke Nürnberger sagt: Ohne eine achtsame Haltung wird niemand agil arbeiten können,...
Read More
Day 25
08 Aug 2019

12min.INNOVATE #4 | Nürnberg

12min.INNOVATE #4 – Innovationen & Ideen aus der Region Auch im Jahr 2019 heißen wir euch herzlich willkommen bei unserem innovativen Vertical von 12min.me in Nürnberg! Gemeinsam mit (und im) JOSEPHS zeigen wir euch wie innovativ Nürnberg und die Region sind. Im 12min.me Prinzip erlebt ihr an diesem Abend drei...
Read More
Day 26
11 Sep 2019

Startup Pitch Region Nürnberg #29

Startup Pitch Region Nürnberg #29 Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Doch wie geht man da am besten vor und welche Förderungen bzw. Unterstützungen gibt es? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon einen Schritt weiter sind. Und lerne auch erfolgreiche Gründer kennen....
Read More
Day 27
26 Sep 2019

Service Design PRACTITIONERS – 26. September 2019

Zeit und Raum für Austausch, Ihre individuellen Fragestellungen und mehr. Dank co-kreativer Gruppen-Expertise, praxisbezogener Impulse & konkreter Problemlösung bringen Sie Ihre Arbeit souverän voran! Welche Idee steckt hinter Service Design PRACTITIONERS? Im Service Design und Design Thinking wissen wir um die Bedeutung heterogener Teams, unterschiedlicher Perspektiven und des co-kreativen Arbeitens....
Read More
Day 28
16 Okt 2019

adesso business talk Nürnberg

Beim Business Talk am 16.10. sehen Sie, wie mit Design Thinking außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen sind. Adesso zeigt nutzerzentrierten Innovationsmethoden wie Design Thinking und Interaction Room. Sie erwarten Impulse und Best Practices, wie sie aus den Erkenntnisse Ideen generieren, diese in konkrete Projekte überführen und erfolgreich umsetzen. Ein branchenübergreifender Kurzvortrag...
Read More
Day 29
21 Okt 2019

Plattformökonomie und Plattform Design – Böse Monopolisten oder Neuauflage der Genossenschaften?

Plattformen sind die neuen Geschäftsmodelle, die durch die Digitalisierung in unterschiedlicher Form möglich geworden sind. Neben Airbnb, Uber & Co entstehen viele Plattformen noch im Verborgenen und bieten Chancen für Start-ups. Der „Platform Cooperativism“ wird hierbei zur Neuauflage des Genossenschaftsgedankens. Open Data und Open Source bieten einen Gegenentwurf. Stefan Wacker...
Read More
Dorothee Brommer
Dorothee Brommer
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 30
12 Nov 2019

TEAMTALKS: SERVICE INNOVATION: MAKING IT HAPPEN

bayern design und KMS TEAM laden Sie herzlich zur Diskussionrunde TEAMTALKS: SERVICE INNOVATION: MAKING IT HAPPEN am 12. November 2019 in München ein: Wir debattieren mit einem Panel aus nationalen und internationalen Führungskräften die Fragen: Was ist nötig, um Service-Innovationen erfolgreich umzusetzen? Was sind die Erfolgsfaktoren, Hürden und Beschleuniger? Uns...
Read More

Service Design Drinks #16: Kollektive Service-Design-FuckUp-Night

 – Ein moderierter offener Austausch mit Andreas Fehr, insertEFFECT GmbH Erfolgreiche Projekte und Showcases präsentieren wir natürlich gerne auf Konferenzen und bei diversen Social-Media-Kanälen. Aber gescheiterte Projekte oder Fehler an einzelnen Stellen im Prozess? Darüber hört und liest man eher wenig. Und das, obwohl wir Service Designer doch Fehler und...
Read More
Andreas Fehr
Andreas Fehr
Day 31
21 Nov 2019

Demand-driven Service Design – Feedback aus Kundeninteraktionen effektiv nutzen

Der Kern aller kundenzentrierten Optimierungs- und Innovationsmethoden ist der Research bei Kunden und Nutzern. Häufig bleibt dabei aber ein großes Potenzial auf der Strecke: die Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Nutzer, die wir längst schon haben. Aus Anfragen, Beschwerden, Feedback und Interaktion über unsere Kommunikations- und Servicekanäle. Zusammen mit dem Wissen...
Read More
KAI ALTENFELDER
Kai Altenfelder
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 32
27 Nov 2019

Liberating Structures Einstiegskurs

Kennenlernen, eintauchen und anwenden! Liberating Structures Einstiegskurs Mittwoch, 27.11.2019, 09:00 Uhr – Donnerstag, 28.11.2019, 17:00 Uhr WARUM? Du hast Dir schon immer einen schier unerschöpflichen Werkzeugkoffer mit Formaten gewünscht, mit denen Du Menschen einbinden, beteiligen, motivieren und aktivieren kannst? Du suchst immer mal wieder verschiedene Formate um gute, verwertbare Ideen...
Read More
Day 33
10 Dez 2019

Kanban System Design – Kanban Management Professional I (KMP I)

Wofür können Sie Kanban nutzen? Kanban wird in verschiedenen Geschäftsbereichen unterschiedlichster Branchen eingesetzt. Der Ursprung von Kanban liegt in der Fertigung (Toyota). Die Kanban-Methode wurde entwickelt, um mit minimalem Widerstand zu kontinuierlichen, inkrementellen und evolutionären Veränderungen des aktuellen Prozesses beizutragen. Generell werden umfassende Änderungen vermieden, da sie Angst oder Unsicherheit...
Read More
Day 34
16 Dez 2019

This is Service Design Doing: Facilitation Deep Dive vom 16. – 18.12.2019

This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants will imagine and test facilitation techniques and methods. They will...
Read More
Day 35
10 Jan 2020

Visualize your Work – Workshop am 10. Januar 2020

Visualisierungen im Business begeistern, schaffen emotionale Bindung und bringen deine Ideen zum Leuchten. Du denkst, du kannst nicht zeichnen? In dem Workshop lernst du wie du: ° Schritt für Schritt Bildvokabular für dein Business entwickelst ° dein Business/Job visuell darstellen kannst ° im Kundengespräch und mit Geschäftspartnern deine Ideen visuell...
Read More
Day 36
29 Jan 2020

Müssen wir agil werden? – 29.01.2020

Sebastian Wittmann von NEW WORK NOW präsentiert wie und wann es am sinnvollsten ist durch agile Methoden zum agilen Unternehmen zu werden. Zu diesem Event: Viele Firmen geben Unsummen aus, um „agil“ zu werden. Und scheitern dabei kläglich. Häufig weil sich niemand gefragt hat, warum man überhaupt agil werden möchte...
Read More
Day 37
03 Feb 2020

7. BetaCodex Meetup Franken

Wir laden Euch zum bereits 7. fränkischen BetaCodex Meetup ins WORK | IN Fürth ein. Neues Thema wird in Kürze bekannt gegeben. Joachim Stelzer, CEO von BRANDAD Systems dient dabei als Fallgeber und stellt eine Problemstellung anhand einer konkreten Praxissituation vor. Alle Teilnehmer des Meetups entwickeln dann, basierend auf dem...
Read More
Day 38
04 Feb 2020

Slow Down to Go Fast – die Superpower Mindfulness im Berufsalltag

Sophie Bachmann (Zen & Go) zeigt Dir verschiedene Methoden, wie Du das Werkzeug Mindfulness in deinen Berufsalltag integrieren kannst. Zu diesem Event: Unsere Arbeitswelt ist im Wandel: Informationsüberlastung, „mehr mit weniger schaffen“ und das Ausbreiten digitaler Lösungen in so ziemlich alle Bereiche. Auch wenn die moderne Welt viele Vorteile für...
Read More
Day 39
06 Feb 2020

Service Design Drinks #17: Service Design im Krankenhaus

– ein unüblicher Ansatz Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich. Entlasten statt belasten Die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten, sie zu ermutigen, ihre...
Read More
BIRGIT WEZEL
Birgit Wezel
Day 40
13 Feb 2020

Service Design PRACTITIONERS – 13. Februar 2020

Service Design Practitioners bietet Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragestellungen aus der Praxis. In einer kleinen Gruppe von max. 6 Service Design Thinkern aus Unternehmen und Beratung entwickeln Sie in einem co-kreativen Austausch gemeinsam neue Ansätze und profitieren von der Erfahrung und den Ideen der anderen. Service Design Practitioners...
Read More
Stefan Wacker
Stefan Wacker
Day 41
28 Feb 2020

„Kanban in Action“ – eine universelle agile Methode experimentell erleben

Kanban für die Wissensarbeit wurde Anfang des Jahrtausends von David J. Anderson kreiert. Inspiriert wurde er dabei vom japanischen Lean-Gedanken. Immer mehr Organisationen setzen Kanban heute ein, da es hervorragend dazu geeignet ist, Agilität auch außerhalb der IT zu leben und somit den entscheidenden Sprung von der „Team Agility“ zur...
Read More
Dr. York Rössler
Dr. York Rössler
Day 42
03 Mrz 2020

Changemanagement für Mitarbeitende: Veränderungen erfolgreich mitgestalten

Die Gerüchteküche brodelt, die Mitarbeitenden sind verunsichert. Tief greifende Veränderung in einem Unternehmen haben es in sich: In der Belegschaft schwirren viele Fragen umher. Bleibt dies unbeachtet, sind Schwierigkeiten in der Zukunft vorprogrammiert. Daher sind Kommunikation und Beteiligung das A und O in jedem Changeprojekt. Und Sie brauchen nicht in...
Read More
Day 43
12 Mrz 2020

Wertschätzende Kommunikation – bewusster Umgang mit Sprache

Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung für die eigenen Belange zu übernehmen und zugleich die Interessen...
Read More
Day 44
19 Mrz 2020

Fit für die Zukunft – arbeiten im digitalen Büro

Das Arbeiten im Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht und erstellen Ihre persönliche Kompetenzmatrix. Im zweiten Teil entwickeln Sie...
Read More
Day 45
20 Mrz 2020

JOSEPHS Innovation Spring: Co-Creating the Future of Innovation in Nürnberg

Zu diesem Event JOSEPHS sagt dem Winter auf Wiedersehen und freut sich, gemeinsam mit Ihnen in einen Frühling voll erblühender Innovationskraft zu starten. Beim JOSEPHS Innovation Spring feiern wir nicht nur den Aufbruch in eine neue Jahreszeit, sondern auch die Kraft offener und co-kreativer Innovation. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Zukunft...
Read More
Day 46
26 Mrz 2020

Veränderungen souverän und professionell begleiten – Changemanagement – März 2020

Veränderungen sind heute im Arbeitsalltag eher die Regel als die Ausnahme. Mit Umstrukturierungen und Prozessanpassungen verändern sich nicht nur Ihre Tätigkeiten, sondern auch Ihre Rolle in der Assistenz. Mehr und mehr wird es zu Ihrer Aufgabe, diese Veränderungen gemeinsam mit Ihrer Führungskraft aktiv voranzubringen und zu begleiten. Ziel dieses Trainings...
Read More
Day 47
04 Mai 2020

Kanban System Design – Kanban Management Professional I 2020

Was ist Kanban? Haben Sie Probleme bei der Umstellung auf agile Arbeitsweisen in Ihrer Organisation? Ist Ihr Team überlastet und nicht so produktiv wie es sein sollte? Gibt es Unzufriedenheit, aber auch gleichzeitig dennoch Widerstand gegen eine drastische Veränderung? Wählen Sie doch den alternativen Weg hin zu mehr Agilität: Kanban....
Read More
Dr. York Rössler
Dr. York Rössler
Day 48
06 Mai 2020

This is Service Design Doing: Facilitation Deep Dive vom 06. – 08.05.2020

This three-day course dives into facilitation concepts and practices, with a goal of understanding how adults work and learn, as well as better understanding our own behavior and preferences as a facilitator. Through a series of highly interactive activities, participants will imagine and test facilitation techniques and methods. They will...
Read More
Adam StJohn Lawrence
Adam StJohn Lawrence
Day 49
19 Mai 2020

Wertschätzende Kommunikation – bewusster Umgang mit Sprache – Mai 2020

Dieses Seminar basiert auf dem weltweit angewandten Kommunikationsmodell der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation (GFK), welches 1963 von dem amerikanischen Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Seine Methode zeigt eine werteorientierte Lebenshaltung auf, durch die es möglich ist, die Verantwortung für die eigenen Belange zu übernehmen und zugleich die Interessen...
Read More